HM losheim 2003

Erlebnisbericht Bernd Wagner

Pünktlich zum Start der laut Veranstalter ca. 400 Teilnehmer in Merzig ging ein heftiges Gewitter los. Somit waren wir nach 5 Minuten bis auf die Haut nass. Wir liefen in Richtung Besseringen und der böige Wind samt kräftigem Regen schlug uns entgegen. Bei Querung der Saar musste man aufpassen nicht weggeblasen zu werden. Wieder zurück Richtung Merzig kam dann der Wind natürlich von hinten, was ein wenig motivierte. Nach Passage der Innenstadt ging es über Brotdorf in Richtung Losheimer Stausee. Das Wetter besserte sich nun, wobei es fraglich ist was besser ist: Regen oder schwüle Hitze?. Kurz vor Losheim ging es nun etwa 3 km kräftig bergauf, was uns alles abverlangte. Am Hochpunkt angekommen, war der letzte km ins Ziel am Stausee gut zu packen.
Die Verpflegung unterwegs war optimal. Es gab alles was das Läuferherz begehrt. Auch die Stimmung insbesondere im Zielbereich war gut.So absolvierte Wolfgang die Strecke in ca. 1:50, ich war mit 1:39:30 in Anbetracht der Strecke und Witterung auch zufrieden.
Etwas chaotisch war die Einlösung der Gutscheine für Pasta und Getränke im Anschluss an den Lauf. Hier müssen die Veranstalter noch nachbessern. Auch die Duschmöglichkeit am Stausee ist arg dürftig: Eine Dusche ist etwas wenig.
Trotzdem war es eine schöne Veranstaltung. Bei einer Wiederholung im nächsten Jahr bin ich wieder dabei.



zurück zum Inhalt