Spendenlauf Homburg
Bericht von Rudolf

Homburg – Spendenlauf „Cross against Cancer“

Zum vierte Mal fand in diesem Jahr der Spendenlauf in Homburg statt und auch ich war zum 4. Mal dabei. Angeboten werden Runden im Stadion, 5 Km, 10 Km und 17 Km. Da dies ein Spendenlauf ist, wird auf eine Altersklassenwertung verzichtet. Der Erlös in dient der Krebsforschung.

Ich meldete mich für den 17 Km langen Hauptlauf mit 650 Höhenmeter an. Zum Start war es noch etwas kalt, aber zum Laufen war das Wetter angenehm und sonnig. Zunächst führt die Strecke am Sportplatz entlang, gefolgt von einem kurzer asphaltierter Anstieg, bevor es dann auf den eigentlichen Trail geht.

Der führt etwas ansteigend zum Schloßberg, der mit einigen Treppen auf und ab umgangen wird.





Weiter geht es in ständigem auf und ab auf Pfaden und Wegen zum Karlsberg, an Orangerie und Schwanenweiher vorbei. Einige steile Anstiege, einer davon mit Treppen, sind zu bewältigen. Im Lambsbachtal angekommen führt der Weg zunächst weitgehend flach dem Tal entlang, bevor ein letzte Anstieg zu bewältigen ist. Danach geht es hinab zum Ziel, es wird noch eine 3/4 Runde im Waldstadion gelaufen. Es wird ausschließlich im Wald gelaufen.



Ich erreichte das Ziel nach 1:31:09 Stunden.

Es ist eine landschaftlich schöne Strecke mit profilierten Trailabschnitten. Mit knapp 2000 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. Am Ende kann man sich bei Kuchen oder Wurst vor dem Stadion ausruhen.


zurück zum Inhalt