Monschau Marathon
Bericht von Rudolf

Schon Tradition ist für uns der Marathon in Monschau in der Nordeifel. Wir reisten schon am Freitag an und übernachteten in der Jugendherberge. Am Samstag Vormittag machten wir einen kurzen Spaziergang durch den Ort



Am Nachmittag nahmen Bettina, Pauline, Paul und ich am Minimarathon über 4,2 km teil. Für die Marathon Läufer ist er gratis, geehrt werden nur die ersten drei und die Jugendklassen. Paul konnte sich über den 1. Platz in seiner Altersklasse und Pauline über den 3. Platz freuen.

Da der Marathon am Sonntag um 8:00 Uhr startet, muss man früh frühstücken. Die Jugendherberge hatte aber die Läufer im Blick.



Bei angenehmen Temperaturen starteten Bettina und ich zum Marathon in Monschau-Konzen.



Die Strecke führte zunächst hinab nach Monschau und durch die Altstadt am Fluss Rur entlang, der dieses Jahr deutlich weniger Wasser führte. Es folgte ein längerer Aufstieg durch den Wald auf eine Hochfläche. Danach ging es weiter auf und ab nach Kalterherberg. Schön waren hier die Stimmung und privat aufgebaute Getränkestationen. Danke für dieses Engagement! Die Strecke führte von hier weiter etwas wellig aber meist abwärts. Bei km 34 war ein letzter größerer Anstieg nach Mützenich zu bewältigen. Danach ging es zurück nach Monschau-Konzen mit einem kurzen steilen Anstieg kurz vor dem Ziel. Die Strecke ist landschaftlich schön, man läuft auf Waldwegen und kleineren Straßen mit schönen Ausblicken. Nach Ausschreibung sind 750 Höhenmeter zu bewältigen.





Bettina erreichte in 5:58:29 Stunden das Ziel, ich in 4:14:43 Stunden. Es war ein schöner Lauf wenn es auch mit zunehmender Tageszeit immer wärmer wurde.




zurück zum Inhalt