Bärenfels
Bericht von Rudolf

Neubrücke/Nohfelden - Bärenfels Sommertrail

Wie in den letzten Jahren fuhr ich um 6:30 Uhr in Saarbrücken los, um am Bärenfelstrail in Neubrücke/Nohfelden teilzunehmen. Beim Sommertrail kann man Halbmarathon (1 Runde), Marathon (2 Runden) oder 64 Km (3 Runden laufen).

Morgens zum Start um 8 Uhr war es noch erträglich warm, im Laufe des Tages wurde es jedoch immer wärmer.



Durch die heftigen Gewitter im Mai mußte die Strecke geändert werden, der Bärenpfad war in Teilen nicht begehbar. So liefen wir zunächst eine nahezu neue 8 Km Runde westlich des Startes über einen Bergrücken und dann eine 13 Km Runde über den Bärenfels östlich des Starts. Die Strecke  enthielt dadurch dieses Jahr nicht so viele Trail Passagen wie normal, es wurde hauptsächlich auf breiteren Waldwegen gelaufen. Es blieb aber der trailige Abschnitt über den Bärenfels, in diesem Jahr in anderer Richtung gelaufen. Die Strecke verlief fast ausschließlich im Wald, welches angenehm bei den herrschenden Temperaturen war. Pro Runde mußten ca. 600 Höhenmeter bewältigt werden.



Auch Petra und Uwe hatten sich entschlossen, diesen Lauf zum ersten Mal zu bestreiten. Wir liefen alle den Halbmarathon. Petra erreichte in 2:17:55 Stunden (2. AK) das Ziel, ich in 1:57:52 Stunden (1. AK). Geehrt wurden im Anschluss wie immer alle Läufer.





Der Bärenfels bleibt ein landschaftlich schöner und familiärer Lauf. Vielen Dank an die Fellers für die engagierte Ausrichtung diesen Laufes und Danke für die Bilder.

(Bericht: R.Hoyler, Bilder: Feller)


zurück zum Inhalt