Karlsruhe
Bericht von Rudolf

Karlsruhe – Fidelitas Nachtlauf

Anfang Juni nahmen Bettina und ich am Fidelitas Nachtlauf in Karlsruhe teil. Bettina hatte sich dabei die ganze 80 Km lange Runde über das wellige Hügelland im Westen vorgenommen, ich wollte „nur“ den Fidelitas Nachtmarathon (nur 41,5 Km) absolvieren, der identisch mit dem zweiten Streckenabschnitt des 80 Km Laufes war. Die 80 Km hatten mit der 40. Austragung Jubiläum.

Bei unangenehm warmen Temperaturen startete Bettina ihren Lauf um 15:00 Uhr am Rande von Karlsruhe.



Die 80 Km Strecke verlief aus Karlsruhe hinaus dem Pfinztal entlang, dann ansteigend auf eine wellige Hochfläche bei Langensteinbach hinauf und wieder hinab ins Albtal, dem es entlang zurück nach Ettlingen ging und weiter ins Ziel nach Karlsruhe.

Es wird zumeist über breitere Wald- und Feldwege, teils asphaltiert, und durch viele kleine Orte, wo sich die Verpflegungsstationen befanden, gelaufen. Die Verpflegungsstationen waren in Abständen von etwa 5 Km aufgestellt (außer am Anfang beim 80 Km Lauf).

Ich hatte etwas länger Zeit und wurde um 19 Uhr mit dem Transfer-Bus nach Mutschelbach gefahren, wo der Marathon um 20:00 Uhr gestartet wurde. Mittlerweile hatte es etwas abgekühlt, war aber auch im Schatten noch sehr warm. Etwa die Hälfte der Höhenmeter der 80 Km Strecke (etwa 1100 HM) waren in Mutschelbach absolviert, allerdings hatten wir auch direkt eine längere Steigung vor uns. Natürlich ist eine Stirnlampe/Lampe Pflicht. Ich mußte die Lampe etwa ab der Hälfte der Marathonstrecke verwenden. Als ich in der Rheinebene in Ettlingen ankam erwartete ich flache restliche 5 Km, die Strecke aber überraschte mit einem weiteren längeren Anstieg um die Autobahn zu überqueren. So waren die vorgenommenen 4 Stunden auch nicht mehr erreichbar. Ich kam kurz nach Mitternacht nach  4:02:28 Stunden ins Ziel.



Bettina lief (natürlich „geht“ man bei dieser Entfernung und den HM auch weite Strecken) die ganze Nacht und kam um 5 Uhr morgens nach 14:03:25 Stunden ins Ziel. In Anbetracht der Hitze eine sehr gute Ausdauerleistung.


zurück zum Inhalt