Rennsteiglauf
Bericht von Rudolf


Mitte Mai fuhren wir, Bettina, Pauline, Paul und ich, nach Thüringen zum Rennsteiglauf. Bettina und ich konnten ein kleines Jubiläum feiern, da wir zum 5. Mal in Folge am Marathon teilnahmen.

Wir reisten am Freitag Abend an und übernachteten im „Offenstall“ in Vesser, etwa 2 Km von Schmiedefeld entfernt. Der „Offenstall“ ist ein Gemeindehaus, in dem man mit Matte und Schlafsack übernachten kann. Die Unterkunft wird mit Frühstück von einem netten älteren Ehepaar betreut.

Am Samstag ging es dann für Bettina und mich um 6:20 von Vesser mit dem Bus zum Start nach Neuhaus. Es herrscht dort eine besondere Atmosphäre, nach Schneewalzer und Rennsteiglied werden die Läufer auf die Strecke gesendet. Zunächst läuft man etwa 5 Km auf einer Straße, auf der sich das Feld etwas auseinanderziehen kann. Dann geht es wellig mit dem Zwischenziel Masserberg weiter.



Es folgt etwas später der einzige „trailige“ Abstieg, ansonsten wird auf guten Wald- und Feldwegen gelaufen. Über Neustadt (km 29) nähert man sich dann weiterhin sehr wellig dem Zielort Schmiedefeld.





In Schmiedefeld steht dann noch ein steilerer Anstieg ins Ziel an. Insgesamt sind 769 Höhenmeter zu bewältigen.

Während wir auf der Marathon Strecke unterwegs waren liefen Pauline und Paul beim Juniors-Cross mit. Auch dies sind profiliertere Strecken. Pauline lief 6 Km in 47:12 Minuten, Paul 2,8 Km in 19:02 Minuten.



Bettina und ich benötigten für den Marathon 6:26:25 Stunden und ich in 4:32:20 Stunden.

Am Abend besuchten wir dann noch die Abschlußparty in Schmiedefeld. Am Sonntag nahmen wir an einer geführten Wanderung teil und fuhren dann nach Hause.


zurück zum Inhalt