Bilstein Marathon
Bericht von Rudolf

Kleinalmerode – Bilstein Marathon

Anfang Mai fuhren wir, Bettina, Pauline, Paul und ich, zum zweiten Mal nach Kleinalmerode, um am Bilstein Marathon
teilzunehmen. Wir fuhren schon am Freitag und übernachteten in der Nähe von Kleinalmerode, das in den Kasseler Bergen liegt, im Heu. Da wir alleine im Heulager waren war es ruhig und auch die Sanitäranlagen waren gut.

Am Samstag fuhren wir ins Berggebiet des Meißner und absolvierten dort einen Barfusspfad. Es hat allen gut gefallen. Am Abend konnten wir unsere Startunterlagen abholen und uns bei einem sehr guten Pasta-Buffet (auch vegetarisch) verköstigen.



Am Sonntag, dem Lauftag, war es dann ziemlich warm. Die Strecke verläuft zunächst wellig in einer etwa 12 Km langen Runde zurück nach Kleinalmerode mit einem kurzen steilen Pfadstück. Danach geht es gleichmäßig, aber lange ansteigend aufwärts um die Berge um den Bilstein zu erreichen. Höhepunkte sind die Nieste-Quelle



und der Bilstein als höchster Punkt mit Aussicht.



In diesem Bereich gibt es auch einige schöne Trail-Passagen, ansonsten läuft man auf Waldwegen, manchmal auch asphaltiert.
Nach dem Bilstein (km 29) geht es dann länger abwärts um dann wellig mit einigen kurzen aber steilen Anstiegen und über eine Wacholdergebiet zurück zum Ziel zu führen. Insgesamt sind etwa 1100 Höhenmeter zu bewältigen.



Bettina erreicht in 6:40:00 Sunden das Ziel, ich in 4:38:55 Stunden.

 

Im Ziel gab es noch ein gutes Kuchenbuffet. Es ist ein schöner, familiärer Landschaftslauf in den Bergen um Kassel. Die Teilnehmerzahl wird bewußt auf 500 Läufer begrenzt.



zurück zum Inhalt