Pfälzer Bergtrail
Bericht von Ursel

Pfälzer Bergland – Trail, 22.03.-25.03.2018, 130km/4600HM

Der Pfälzer Bergland-Trail ist ein Landschaftslauf der sich über 3 Tage erstreckt. Insgesamt sind  130km und 4600 Hm in 3 Etappen  zu bewältigen.

2 Tagesetappen 52km, 1 Tagesetappe ca. 25km.

Wir werden 3 Tage lang  in einer wunderbaren Landschaft laufen,  dabei  führt uns die Strecke über Höhen, Wälder und Wiesen.

In Wolfstein hatten wir uns mit Lauffreunden Uli und Hans-Werner Mathis verabredet. Wir wollten gemeinsam die 130km laufen.



Wir übernachteten wie fast alle Läufer in der Jugendherberge Wolfstein.

Nach dem Abendessen  folgte  ein Briefing und es wurden die   Besonderheiten der Strecke hervorgehoben.



Etappe: 52km 1800HM in 7:22

Mit dem Bus fuhren wir morgens um 7Uhr zur Burg Lichtenstein. Bei frostigen Temperaturen standen wir am Start, wurden vom Bürgermeister begrüßt und auf die lange Fußreise geschickt.



Wunderbares Gelände erwartete uns, wir liefen über Wiesen, Schotterwege, schmale Trampelpfade und über Forstwege.







Ein Rundkurs führte uns zurück zur Jugendherberge Wolfstein zurück.

Schnell wurde uns warm und wir erfreuten uns sehr an der schönen Landschaft. Die Beine liefen locker, wir mussten uns immer wieder abbremsen, da ja weitere Etappen folgten.

Nach 28km erwartete uns eine Versorgung und wir  wurden   mit allerlei Köstlichkeiten verwöhnt.



Es gab alles was das Herz begehrte, Suppe, Kartoffelbrei, Obst, Kuchen, Nutellabrot und sogar an die Veganer hatte man gedacht.



Frisch gestärkt liefen wir bei idealem Wetter weiter bis wir nach 52km die Jugendherberge in Wolfstein wieder erreichten.

Am Abend erfreuten wir uns an einem sehr guten Büfett in der Jugendherberge und die Erlebnisse des Tages wurden von allen Läufern rege ausgetauscht.


Etappe 52km 1600HM in 8:09

Am 2. Tag standen wir wieder  um 8 Uhr am Start, es wurde von  von 10 auf 0 runtergezählt und sofort  ging es bergauf.



Heute ging es  von der Jugendherberg auf einem Rundkurs zurück zur Jugendherberge!



Da wir vom Vortag die 52km noch in den Beinen spürten war es zuerst schwierig den eigenen Rhythmus zu finden. Wir  ließen uns einfach von der guten Laune anstecken und liefen  flott die 52km durch.

  



Durch ungenaue Markierungen sind wir leider verkehrt abgebogen und 2km umsonst den Berg hoch und runter gerannt.  Das war sehr ärgerlich denn wir hatten dadurch gute 30 Min verloren.  Bei so einem hohen Streckenumfang stöhnen die Muskeln bei jedem km der umsonst gelaufen werden muss.  

Die nächste Versorgung lag hoch oben auf dem Potzberg, das war eine kraftraufende „Plaggerei“. Auf dem höchsten Punkt konnten wir uns für die „Weiterreise“ stärken, sogar Bänke standen auf dem Platz es um sich ein paar Minuten auszuruhen oder sitzend zu essen.



Nach 8 Std. erreichten wir zufrieden das Ziel in  der Jugendherberge.




3.Etappe  1050 HM in 3:33

Der letzte Tag war nur noch ein verlängerter Halbmarathon von 25km und 1050 Höhenmeter.



Die Strecke führte uns von Lauterecken über die Höhen des Lauterales und wieder zurück nach Lauterecken. Auch die letzte Etappe war ein wunderbarer Landschaftslauf.  Hier wurden wir nach 3:33 jubelnd von vielen Zuschauern erwartet.





Fazit:

Insgesamt   19 Std.  sind wir in schönster Natur gelaufen, das Wetter war ideal, die Stimmung super gut und die Organisation lies keine Wünsche offen. Ein Lauf  der mit  vollem  Herzblut organisiert wurde und ich  kann  diesen Lauf jedem Trailläufer empfehlen.




zurück zum Inhalt