Marburg & Köln
Bericht von Rudolf

Ultra und Marthon bei kaltenTemperaturen

Marburg, Lahntallauf:

Anfang März fuhren Bettina, Pauline, Paul und ich zum Lahntallauf nach Marburg. Angekündigt waren Temperaturen knapp unter 0 Grad. Wir reisten am Freitag Abend an und übernachteten in der Jugendherberge.
Am anderen Morgen waren wir dann doch etwas überrascht, da es über Nacht geschneit hatte.



Die Strecke führt in einer 10 Kilometer langen Runde an und in der Nähe der Lahn entlang. Sie ist hauptsächlich asphaltiert und bis auf die Brücken über die Lahn flach. Durch die zuvor kalten Temperaturen war die Lahn teilweise zugefroren, nach Aussage eines Einheimischen auch ein eher seltenes Ereignis



Bettina startete beim Frühstart (eine Stunde vor dem Hauptstart), da sie sich den Ultralauf (50 Kilometer, 5 Runden) ausgesucht hatte. Leider waren bei ihr die Wege in der ersten Runde noch nicht geräumt,somit war es schwer zu laufen. Am Hauptstart nahmen dann Paul (10 Km, eine Runde) und ich (Halbmarathon, 2 Runden+eine kleine Runde) teil, Pauline beteiligte sich als Zuschauerin. Mittlerweile waren die Wege geräumt worden. Es war ziemlich kalt, aber trocken.

Paul erreichte in sehr guten 49:39 Minuten (2. AK) das Ziel (10 Km).



Bettina bewältigte die 50 Km in 6:48:29 Stunden,





Bensberg bei Köln, Königsforst-Marathon:

Zwei Wochen später reisten wir nach Köln, diesmal mit der Bahn. Wir übernachteten in der Jugendherberge in Köln-Deutz.



Die Wetterlage war ähnlich der in Marburg und wieder wurden wir überrascht, als es am Morgen schneite.
Der Königsforst Marathon besteht aus einer landschaftlich schönen Strecke durch den Wald am höchsten Berg von Köln, Monte Trödelöö (118 Meter), vorbei. Nicht so schön sind ein paar Kilometer auf dem Radweg einer Straße entlang, ansonsten läuft man auf breiteren Waldwegen. Beim Marathon sind zwei Runden zu laufen.



Der Start ist für Halbmarathon und Marathon relativ spät um 11 Uhr. Es hatte aufgehört zu schneien, war aber unter 0 Grad ziemlich kalt. Bettina lief den Halbmarathon und erreichte in 2:53:05 Stunden das Ziel, ich lief den Marathon in 3:56:42 Stunden und war sehr zufrieden.
15 Minuten später starteten dann Pauline und Paul zu einer 5 Kilometer Runde. Pauline lief in 35:15 Minuten, Paul in 21:08 Minuten (1. AK) ins Ziel.




zurück zum Inhalt