Ultramarathon Rodgau
Bericht von Ursel

19.Ultramarathon Rodgau, 50km

27.01.2018

In Rodgau laufen ist Kult !

Hier  treffen sich Laufverrückte,  aber  auch Läufer die  nur zu Trainingszwecken  ein paar  Runden laufen.

Jedes  Jahr stehen   sehr viele  Wiederholungstäter am Start.  Dazu gehören auch Bettina und ich.

Rodgau-Dudenhofen liegt hinter Frankfurt und ist von Saarbrücken in gut 2 Std. zu erreichen.

So fahren wir morgens mit einer Lauffreundin um 7 Uhr nach Rodgau, es hat 4 Grad,  es ist grau, neblig und feuchtkalt.



Bei der Startnummernausgabe  dürfen wir uns erst einmal in eine lange Warteschlange einreihen.   Danach gehen wir  zum Start,  der ca.  800m weiter  bei einem Holzunterstand  im Wald liegt.



Viele tummeln sich  schon vor der Hütte und tauschen die neuesten Pläne aus.



Pünktlich um 10 Uhr startet ein langer „Bandwurm“ von ca. 960 Teilnehmern um die Runden zu drehen.



Jede Runde beträgt 5km auf fast ebener Strecke, nur eine kleine Erhebung ist bei km 4 am Ende der Runde. Diese Erhebung spürt man besonders auf den letzten Runden.

Die Strecke verläuft ca. 2km über asphaltierte Wirtschaftswege, hinein in einen kurzen Waldabschnitt.



Nach ca. 2,5km  kommt man an den Wendepunkt und die folgenden 2,5km führen über eine „Waldautobahn“ zurück zum Start. Es gibt 500m nach dem Start  1 Versorgungsstelle mit Tee, Iso, Cola, Riegel,  Salzstangen, Bananen und Kuchen.

Die gelaufene Zeit wird nach jeder Runde angezeigt.

Runden laufen ist eigentlich nicht so spannend und nach 7km flüsterte mir ein kleines Teufelchen  ins Ohr:  meine liebe Freundin hör doch auf,  aber ich denke: Das halt ich weiter aus.



Ich  sage mir, sei still du Schweinehund, ich will die ganze Distanz bezwingen.

So  laufe ich  nach 5:28 ins Ziel und der böse Teufel ist fort.

Meine Freude ist dann groß, denn es  hat sich gelohnt, denn am Ende  werde ich  mit einem  3. Platz in meiner AK belohnt.

Auch Bettina ist erfolgreich unterwegs und kann  die 10. Runde nach 6:26 beenden.





Von  960 Starter  waren es  635 erfolgreiche Finisher der 10 x 5km Runden!

Fazit: gut organisierter Lauf, einfache Strecke auf Wald und Feld- Wirtschaftswege,  das Runden laufen sollte man mögen!


zurück zum Inhalt