Heilig Abend Lauf
Bericht von Rudolf

Heiligabend-Marathon in Neubrücke/Nohfelden

Frühmorgens an Heiligabend fuhren Bettina, Pauline, Paul und ich nach Neubrücke um am Heiligabendlauf am Bärenfels teilzunehmen. In der Nacht hatte es noch geregnet, aber hatten wir trockenes und kühles Wetter.

Pünktlich um 7 Uhr starteten 6 LäuferInnen, darunter Bettina, beim Frühstart für den Marathon. Die Frühstarter starteten noch bei Dunkelheit.



Um 8:15 starteten dann die anderen Marathonläufer, darunter ich. Mittlerweile war es hell geworden. Die Marathon-Strecke besteht aus 5 Runden, die zum Bärenfels hinauf und weiter in einer Schleife zurück zum Ziel führen. Die Strecke verläuft überwiegend auf Waldwegen, die trotz des Regens der Nacht gut zu laufen waren. Lediglich ein kleiner Bach mußte überwunden werden, der mir etwas feuchte Schuhe bescherte.





Mit jeder Runde kennt man das Gelände besser, aber mit jeder Runde fällt auch der Anstieg zum Bärenfels schwerer. Bettina erreichte in 5:46:30 das Ziel, ich in 4:13:44 Stunden.



Während die Marathon-Läufer unterwegs sind werden der 8,5 Km Lauf (also eine Runde) und der 1 km Schülerlauf gestartet. Pauline und Paul nahmen am Schülerlauf teil, Paul konnte den Lauf in 4:52 Minuten gewinnen, Pauline erreichte in 7:51 Minuten das Ziel.





Vor und nach ihrem Lauf half Pauline beim Verpflegungsstand am Ziel mit.

Nachdem auch Bettina und ich ins Ziel gekommen waren, konnten wir im etwas entfernten Gemeindezentrum duschen und noch an der Siegerehrung teilnehmen.



Es ist immer schön, an diesem vertrauten und sehr familiären Lauf teilzunehmen, die von den Familien Feller/Helferich ausgetragen werden. Der Lauf passt zu Weihnachten.


zurück zum Inhalt