Bottrop Ultra Festival
Bericht von Rudolf

Bottrop - Ultralauf Festival

Ende August reisten Bettina, Pauline, Paul und ich nach Bottrop zum Ultralauf Festival. Bottrop liegt im Ruhrgebiet angrenzend an Essen. Das Lauf Festival fand im Volkspark Batenbrock statt. Dort konnte man auch unentgeltlich zelten.

Das Festival begann am Freitag mit einem Vortrag von Kirsten Althoff über ihren Mehrtageslauf durch die Wüste in Namibia. Leider verpassten wir den Vortrag, da wir nicht so früh losfahren konnten. Wir zelteten im Park direkt an der Strecke. Noch waren es nur wenige Zelte und wir konnten uns einen guten Platz aussuchen.

Am Samstagvormittag wurde ein Frühstück im Bürgerhaus angeboten, am Mittag begannen dann die Läufe.

Angeboten wurden 6-, 12- und 24-Stunden Läufe und 6- und 24-Stunden Staffeln. In der Ausschreibung stand „Die Strecke ist flach, geht über einen befestigten, gut laufbaren Parkweg, ist amtlich vermessen und bestenlistenfähig. Die Runde ist 1.258m lang.“. Allerdings war die Strecke nicht gänzlich flach, sondern enthielt eine am Anfang fast unmerkliche, nach einigen Stunden aber doch merkliche kleine Steigung. Die Parkrunde war auch nachts beleuchtet, lediglich die Wende war schwierig zu laufen, da die aufgestellte zusätzliche Beleuchtung blendete.



Am Samstagmittag um 12:00 Uhr starteten die 6- und 24-Stunden Läufer und die entsprechenden Staffeln.

Paul lief in einer 6-Stunden Staffel der LG Ultralauf mit. Michael Irrgang von der LG Ultralauf, der als Veranstalter die Rennen am Mikrophon begleitete, schrieb dazu in seinem Bericht: „Die LG Ultralauf hatte zwar frühzeitig die Führung übernommen, jedoch schien ein Durchhalten fraglich, denn die Staffel bestand nur aus drei Leuten, darunter das zehnjährige Lauftalent Paul, der sich hoch motiviert mit großen Schritten auf dem Vorfuß im 4er-Schnitt durch das Feld der Einzelstarter wühlte.“. Durch die gute Leistung aller Läufer konnte die Staffel die Führung verteidigen und hatte nach 6 Stunden 83,05 km absolviert.

  

Pauline und ich starteten ebenfalls um 12:00 Uhr in der 24-Stunden Staffel der LG Ultralauf. Sie war als Helferstaffel mit 9 Teilnehmern konzipiert, damit die Helfer auch einige Runden laufen konnten. Am Samstagnachmittag liefen allerdings Pauline und ich bis auf ein Intermezzo von 2 Stunden die Staffel alleine. Da Pauline mich auch fleißig ablöste, klappte das ziemlich gut. Erst am Abend gab es dann weitere Interessenten. Ich lief nochmals Sonntag ab 3:00 bis 7:00 ein paar Stunden mit Unterbrechung. Auch Bettina lief nach ihrem 12-Stundenlauf noch ein paar Runden in der Staffel. Insgesamt lief die Staffel in 24 Stunden 220,551 Km. Allerdings meinte Michael, dass dies bei den deutschen Meisterschaften ein 24 Stunden Läufer auch alleine schafft.

 



Abends um 19:00 Uhr starteten dann die 12 Stunden Läufer. Sie hatten eine Nacht vor sich. Die Herausforderung, die ganze Nacht zu laufen, ist natürlich trotz beleuchteter Strecke groß. Bettina lief ein ziemlich gleichmäßiges Rennen und konnte sich so über die Nacht von Platz 9 am Anfang auf Platz 6 der Frauen vorarbeiten. Die letzte Stunde war sogar etwas schneller als die Stunden zuvor. Bettina erreichte nach 12 Stunden stolze 75,51 Km. Sie konnte sich über den 6. Gesamtplatz der Frauen (von 11 Frauen) und den 1. Platz in der Altersklasse freuen.



Am Sonntagnachmittag besuchten wir dann noch kurz den nahe beim Park gelegenen Tetraeder, von dem man einen guten Blick über das Ruhrgebiet hat.





Leider plagten Bettina und Pauline an den folgenden Tagen Insektenbisse, die sie sich im Park geholt hatten.


zurück zum Inhalt