HuBut
Bericht von Ursel

HuBut - Abenteuertrail  in der Pfalz, 20.08.2017

HuBut –   das ist ein neuer Trail in der Pfalz und   klingt  für uns erst einmal   ziemlich mystisch.   Unsere Neugier ist geweckt  und wir  schauen uns die Sache näher an.

Beim   Hubut,  gemeint ist der  HunsBuckelTrail werden 3 Distanzen angeboten:

Short Trail 13km/180HM,

Half Trail 37km/700hm

Long Trail 63km/1600HM.



Die Besonderheit an dem Lauf ist das Überqueren der 360m langen Geierlay-Hängebrücke. Für uns bedarf es keinerlei Diskussion,  wir melden uns sofort für dieses Laufabenteuer an.



Start  ist um 7 Uhr  in dem kleinen  Ort Laubach in der Pfalz.

Das bedeutet für uns  eine kurze Nacht,  denn  spätestens  um 4.30  sollten wir abfahrtbereit sein.  

Mit dem Trailrucksack und einer Frühstücksbox  bepackt nehmen wir in St. Arnual eine Lauffreundin auf und fahren in die Pfalz.

Pünktlich kommen wir in Laubach,  an es ist „schweinekalt“ ganze 5 Grad und das mitten im Sommer, damit haben wir nicht gerechnet.

Ärmlinge und Regenjacke geben uns  bis zum Start die Muskeln warm.  Zum Aufwärmen verziehen sich  außerdem sehr viele Läufer unter die Heizpilze im Festzelt.



Nach einem kurzen Briefing werden wir pünktlich auf das spannende Laufabenteuer  geschickt.



Für mich ist es seit meiner Verletzung die erste lange Distanz und ich bin gespannt wie ich ohne großes Vortraining durchkommen werde.

Wir starten von einer Wiese und kommen nach ca.  100m auf  einen kleinen Pfad im Wald,  das verursacht  einen kleinen Stau der sich aber recht schnell wieder löst.

Die ersten Höhenmeter liegen danach gleich vor uns, denn es geht steil bergauf zum Diellaysteig.



Durch das Klettern  mit Drahtverseilung und Steigeisen werden wir Läufer erneut abgebremst.  

Es ist Vorsicht geboten, denn durch den Regen am Vortag sind die Stufen glitschig und  rutschig.

Es macht aber sichtlich allen Spaß und es ist  so richtig nach meinem Geschmack.



Nach 15km  erreichen wir   die 1. VP an der mittelalterliche  Burgruine „Balduinseck“.





Bis dahin war es für mich ein gutes und lockeres Durchkommen,  wir laufen über Wiesen, über Wurzelpfade  romantische Holzbrücken und  an Bäche entlang.



Die eigentlichen Höhenmeter stehen uns jedoch  erst jetzt bevor.

Die Abschnitte werden steiler, es folgen vom Wald verschlungene Pfade und das Klettern über Bäumen, die mitten auf dem Pfad liegen.

Nach 21km sehen wir von weiten durch die Bäume die Hauptattraktion die Geierlay Hängebrücke.



Adrenalin pur, schwebend  hängt sie  über dem Mörsdorfer Bachtal und verbindet die Orte Mörsdorf und Sosberg.    

360m lang und 100m  hoch ist sie  also   nichts für Leute mit Höhenangst.



Das Laufen auf der Brücke wird uns beim Briefing untersagt, die Eindrücke sind so gewaltig, dass jeder Läufer  zwischendurch stehen bleibt um die Aussicht zu genießen  und Fotos zu machen.



Nach diesem Highlight laufen wir auf wunderbaren Singletrails weiter, sogar ein Gipfelkreuz erklimmen wir.



und erreichen über einen Höhenweg zwischen rauschenden Windrädern- das ist sehr gewöhnungsbedürftig - die 3. VP bei km 33.

Nach einer kurzen Stärkung tauchen wir wieder in den Wald ein  und laufen einen 5km Rundkurs um die VP3.     

Konzentriertes Laufen ist weiter angesagt, denn es geht   hoch und runter über Wurzelpfade,  durch Matsch, entlang an Wiesen über Felder,  durch Wälder mit verwunschenen und verwachsenen Singletrails.



Die Strecke ist einfach ein Traum.



Noch eine VP bei km 50 liegt   und dann  liegen nur noch 13km vor uns. Das ist doch fast wie zuhause noch  ein Trainingslauf denke ich und  mit diesen Gedanken laufen wir dem Ziel entgegen.

Auf den letzten 8km werden  meine Beine ungemein  schwer,  aber ich weiß  diesen Lauf habe ich im „Kasten“. Ingo  motiviert mich immer wieder  und   nach 9.h38 überqueren wir  gemeinsam glücklich und zufrieden  die Ziellinie.



Belohnt werden wir mit einer superschönen Medaille aus Schiefer  die nun einen Ehrenplatz in meinem Zimmer erhält.



Fazit:

Abwechslungsreicher Trail mit einem Landschaftserlebnis der Extraklasse! Super Organisation, sehr gute Markierung.   

Viele verschlungene Pfade durch Wälder mit dem Highlight der Geierlay-Hängebrücke.




zurück zum Inhalt