Swiss-Alpine
Bericht von Rudolf

Auch in diesem Jahr verbanden wir (Bettina, Pauline, Paul und ich) unseren Urlaub mit dem Swissalpine-Lauf in Davos. Wir reisten eine Woche vorher an, um an verschiedenen Veranstaltungen, die im Vorfeld angeboten wurden, teilzunehmen. Die ersten Tage waren ziemlich kühl, das Bergtraining auf dem Jakobshorn erfolgte bei leichtem Schneetreiben.



Mitte der Woche verbesserte sich dann das Wetter und am Wettkampfwochenende war es sonnig, trocken und warm.

Am Vortag des Swissalpine fanden Kids-Läufe statt, die von Migros gesponsert wurden. Paul lief dabei die 1,4 Km in 5:30 Minuten und erreichte den 4. Platz in seiner Altersklasse. Auch das Trail-Running Training, das Salomon an diesem Nachmittag veranstaltete, war sehr lehrreich.

Am Samstag um 11 Uhr startete dann der K36 in Bergün. Da Swissalpine und Swiss-Trail in diesem Jahr am gleichen Wochenende stattfanden, wurden einige Strecken geändert. So wurde die beim K42 im letzten Jahr zu laufende Runde um Bergün gestrichen, sodass der Lauf "nur" noch 36.2 Kilometer und 1720 Höhenmeter aufzuweisen hatte.



Der Start erfolgte dieses Jahr in der Ortsmitte von Bergün, einem schönen kleinen Ort.



Die Strecke führt zunächst leicht ansteigend nach Chants und dann steil zur Kesch-Hütte hinauf. Man wechselt dabei vom Wald ins alpine Gelände.







Von dort geht es weiter etwas bergab und dann wieder steil hinauf zum Sertigpass, mit 2739 der höchste Punkt der Strecke. Schneefelder waren dabei dieses Jahr bis auf kleine Reste am Pass nicht mehr vorhanden.





Danach folgt der Abstieg ins Sertigtal, zunächst in sehr felsigem Gelände auf schmalem Pfad, nachher auf breiteren Wegen.



Im Tal geht es dann über Sertig-Dörfli, wo viele Zuschauer warten, auf schönen und zum Teil wurzeligen Waldwegen weiter nach Davos. Auch diese Strecke ist immer noch mit einigen Anstiegen versehen.



Bettina erreichte in guten 7:09:37, ich in 5:07:13 das Ziel.

Der Lauf ist durch die verschiedenen Landschaftsformen vom Wald in abgelegene hochalpine Regionen einer der schönsten Läufe die ich kenne.


zurück zum Inhalt