Keufelskopf Ulttra Trail Reichweiler
Bericht von Rudolf

Am Pfingstsamstag fuhr ich am früh Morgen zum Keufelskopf-Ultra-Trail (KUT) nach Reichweiler (Pfalz). Neben dem Ultra-Lauf über 85 km und einem Marathon über 45 Km wird auch eine Strecke über 22 Km angeboten. Ich nahm am Wettkampf über 22 km teil, der auch noch etwa 1000 Höhenmeter aufweist. Der Start war um 9 Uhr.

Wesentlich früher, nämlich schon um 6 Uhr, ging Franz auf die Strecke. Auf der Marathonstrecke sind 45 km und 1900 Höhenmeter zu bewältigen. Für die Marathonstrecke wird zuerst südlich des Ortes eine Runde gelaufen, danach verläuft sie wie die Kurzstrecke kreuz und quer durch den Wald am Keufelskopf.




Es wird fast ausschließlich auf kleinen und sehr wurzeligen Pfaden durch den Wald gelaufen. Flache Passagen finden sich kaum, es geht ständig auf und ab.

Drei Passagen sind mit Seilen versehen. Zwischendurch sind zur Aufheiterung ironische Sprüche aufgestellt, zum Beispiel „Unnötig Höhenmeter vernichten“ vor einem steilen Abstieg, dem ein ebenso steiler Aufstieg folgte. Es ist aber eine tolle Strecke mit einigen schönen Ausblicken.



Diese Jahr liefen wir bei sehr schwülen und warmen Temperaturen. Bei den 22 km gibt es keine Verpflegungspunkte, nur Kontrollpunkte, der Marathon hat einen Verpflegungsstand (nur Wasser).

Trinken (Pflichtmaterial 1 Liter) und Nahrung muss man also mitnehmen. Franz und ich hatten beide mit der anstrengenden Strecke zu kämpfen, Franz kam in 8:34:31 Stunden ins Ziel, ich (über die halbe Distanz) in 3:04:32.




zurück zum Inhalt