Rennsteig Marathon
Bericht von Rudolf

Zum vierten Mal fuhren wir Mitte Mai nach Thüringen, um am Rennsteiglauf teilzunehmen.

Wir fuhren am Freitagnachmittag los. Durch einen langen Stau (über eine Stunde) bei Frankfurt verpassten wir leider dieses Jahr die „Kloßparty“ und konnten auch die Startunterlagen nicht bereits am Vortag abholen. So fuhren wir direkt in den „Offenstall“ in Vesser bei Schmiedefeld, einem Heimatmuseum und Veranstaltungssaal, in dem man mit Isomatte und Schlafsack übernachten kann. Das Ehepaar, das diese Unterkunft betreut, ist sehr freundlich und ein Frühstück wird auch angeboten.

Am nächsten Morgen fuhren wir dann um 6:20 mit dem Transferbus nach Neuhaus, holten unsere Startunterlagen ab und bereiteten uns auf den Marathon vor.



Im Stadion von Neuhaus herrscht immer eine besondere Atmosphäre und nach dem Rennsteiglied wurden wir auf die Strecke geschickt.



Während wir auf der Marathon-Strecke unterwegs waren, nahmen Pauline und Paul am Junior-Cross teil. Auch dies sind profilierte Strecken mit je nach Alter unterschiedlicher Länge. Pauline lief 6 km in 45:07 Minuten, Paul 2,8 km in sehr guten 12:03 Minuten.

Auf der Marathon-Strecke sind 769 Höhenmeter zu bewältigen. Sie beginnt mit einem Aufstieg durch den Ort und circa 5 Km Straße. Danach geht es überwiegend auf Naturwegen durch Wald, Wiesen und kleine Orte mit schönen Ausblicken.





Bei Km 18 wird der höchste Punkt, der Masserberg erreicht. Die Verpflegungsstände sind sehr gut ausgestattet.

Bettina erreichte das Ziel in 5:35:15, ich in 4:05:26 Stunden.

 

Abends waren wir noch im Festzelt, in dem eine Party mit Musik stattfand.


zurück zum Inhalt