Bilstein Marathon
Bericht von Rudolf

Anfang Mai fuhren wir nach Kleinalmerode, um am Bilstein-Marathon teilzunehmen. Kleinalmerode liegt in den Bergen bei Kassel.



Bettina, Pauline, Paul und ich reisten schon am Freitagabend an. Am Samstag schauten wir uns das Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe in Kassel an.
Die bekannten Wasserspiele finden leider nur mittwochs und sonntags statt.



Am Abend holten wir unsere Startunterlagen ab und nahmen an einem kostengünstigen überaus umfangreichen und vielseitigen Nudelbuffet (mit Salat und Dessert) teil.



Der Bilstein-Marathon ist ein kleiner familiärer Lauf. Deshalb ist die Zahl der Teilnehmer auf 500 begrenzt. Angeboten werden Halbmarathon, Marathon und Ultra (dieses Jahr über 58 km).
Wir nahmen am Marathon teil, der mit 79 klassierten Teilnehmern die kleinste Teilnehmerzahl verzeichnete.

Pünktlich um 10 Uhr wurde der Marathon bei idealen Lauftemperaturen gestartet.



Es wird eine kleine Runde nördlich von Kleinalmerode und eine große südlich über den Bilstein-Turm gelaufen. Insgesamt sind 1100 Höhenmeter zu bewältigen. Es wird überwiegend auf breiteren Waldwegen gelaufen,



aber auch Pfade und kurze Asphaltpassagen sind dabei.



Längere Aufstiege wurden mit Smileys gekennzeichnet, zu Beginn rot und traurig, in der Mitte gelb und am Ende grün und freudig.



Überwiegend wird im Wald gelaufen, aber auch Wiesen und freie Flächen mit Ausblicken sind dabei. Auch der Ort Kleinalmerode wird durchlaufen. Der höchste Punkt ist der Bilstein mit 641 Meter. Dort erwartete uns eine Musikkapelle,



einer der guten Verpflegungspunkte (hier mit eingeschränkter Auswahl, mehr gab es 700 Meter weiter)



und einem schönen Blick



Kurz vor dem Ziel wurden wir mit Sprüchen auf der Strasse begrüßt.



Bettina erreichte in 6:03 Stunden das Ziel, ich in 4:31 Stunden. Die kleinen, steilen Anstiege am Ende machten das Ziel unter 6 Stunden bzw. unter 4:30 Stunden zu laufen nicht mehr möglich. Nach dem Lauf kann man sich an einem üppigen Kuchenbuffet stärken. Mir haben der Lauf und die gute Organisation mit vorbildlicher Ausschilderung sehr gut gefallen. Auch die angekündigten Regenschauer haben uns verschont.


zurück zum Inhalt