Barcelona Marathon
Bericht von Ursel P.

Barcelona-Marathon eine Stadt in Bewegung, 12.03.2017

Mein „sexi (ch)ster“ Geburtstag sollte eine runde Sache werden.  Laufen wollte ich, und so suchte ich mir den Marathon- Rundkurs in  Barcelona aus.



Barcelona ist die Hauptstadt Kataloniens und nach Madrid die 2.größte Stadt Spaniens. Sie liegt am Mittelmeer und hat kulturell unzählige Sehenswürdigkeiten zu bieten.



Die Marathonstrecke führt  quer durch die Stadt und man läuft an den bekanntesten  Sehenswürdigkeiten vorbei.



So flogen wir am 11.03. von Frankfurt nach Barcelona  (Flugzeit 1:50) und holten am Nachmittag unsere Startnummern ab. Die Wetterprognosen für den Lauf waren gut,  erst am Abend sollte es  eine Regenfront  aufziehen.

Die Strecke ist hügelig und somit zu keiner Bestzeit geeignet, unser Plan war  diesen Lauf einfach zu genießen. Bei Frühlingstemperaturen und blauem Himmel  stehen wir um 8 Uhr  mit ca. 20 000 Läufern an den Start.



Das Startgelände ist am Placa Enspanya, vor  einem großen Springbrunnen der am Tage des Marathon an ist und eine besondere Atmosphäre vermittelt.





Bei jedem Start-Block der auf die Rundreise geschickt wird, ertönt eine Opernarie aus dem Mikrofon, es entsteht Gänshautfeeling pur.   Dazu werden unendlich viele  Papierschnipzel in die Luft geschossen die dann  über uns Läufer  nieder rieselten.



Zuerst geht es stadtauswärts, es ist  nicht extrem steil,  aber die  merklich langgezogenen Steigungen  machen  sich bemerkbar.





Wir laufen  durch die teuerste Einkaufstraße Barcelonas,  vorbei an Gaudis berühmten Bauwerk Casa Mila, Casa Batlo, an der berühmt bekannten  Kirche Familia Sagrata, am Hostpital de Sant Pau,  durch den Triumphbogen Arc de, ein paar km  am Meer entlang zum Hafen,  durch die Altstadt „Gotische Viertel und  ein Stück zurück auf der Rambla zum Ziel. Die Begeisterung der  vielen Zuschauer war gewaltig.   Unterwegs puschen die  Musikkapellen unsere Energie zusätzlich hoch.















So manch kurioser Läufer ist hier  unterwegs, wie z.B. der Eifelturmläufer.  Ob dieser Läufer wirklich im Ziel ankam?









Die Versorgung  ist top,  alle 2,5 km gab  es  eine Verpflegungsstation. Das Wasser wird in kleinen Flaschen gereicht, kein Verschütten, ja man kann die Flasche eine Zeitlang mit sich führen.

Die letzten 3km  waren gemein,  leicht steigend ging es dem Ziel entgegen.



Die viele  Zuschauer lassen es  aber nicht  zu langsamer zu werden, denn sie  feuern uns an was das Zeug hält.  Man wird  klatschend und rufend vorangetrieben, die Stimmung ist die letzten km  der "Wahnsinn"  Die Beine laufen  wie ein mechanisches Rädchen, wir beschleunigen und finishen überglücklich  in 4:28:57!





Barcelona ist eine tolle Stadt und wir haben diesen Marathon sehr genossen.



Fazit:   Es ist ein  ganz besonderes Erlebnis in dieser Stadt zu laufen!  Top Organisation, tolle Stimmung, viele Zuschauer sind garantiert!


zurück zum Inhalt