Start in die Laufsaion 2017
Bericht von Rudolf

DAK-Halbmarathon (Saarbrücken) und Gutsweiherlauf (Neunkirchen-Furpach)

Der Start in die Laufsaison im Saarland ist für viele der DAK Halbmarathon in Saarbrücken und der Gutsweiherlauf in Neunkirchen.

So starteten in diesem Jahr Bettina, Stephan und ich bei kühlen Temperaturen am 19.02.2017 vor der Europa-Galerie in Saarbrücken zum DAK Halbmarathon. Die Strecke führt durch die Stadt über den St.Johanner Markt zur Saar hinab. Von dort wird eine kleine Runde an der Saar über die Halbinsel gelaufen und dann eine weitere große Runde mit Wendepunkt hinter der Güdinger Schleuse dem Leinpfad entlang. Ziel ist an der Kongresshalle. Bettina erreichte in 2:14:11 das Ziel, Stephan in 1:32:54 und ich in 1:40:33.




Im Gegensatz zum asphaltierten DAK Halbmarathon ist der Gutsweiherlauf in Neunkirchen-Furpach ein Landschaftslauf, der überwiegend auf Waldwegen verläuft. Er führt zunächst um den Gutsweiher herum und dann in einer großen Schleife durch den angrenzenden Wald zurück zum Weiher. Es sind dabei einige Anstiege zu bewältigen.





Paul nahm am Schülerlauf über 2 Km teil und erreichte in 8:12 Minuten das Ziel. Dies bedeutete auch den 2. Platz in der Altersklasse. Pauline absolvierte den Schnupperlauf über 5 Km in 33:02 Minuten. Bettina (1:03:06), Heike (52:51) und ich (47:40) nahmen am Hauptlauf über 10 km teil. Heike durfte sich dabei über den 2. Platz in ihrer Altersklasse freuen. Danach konnten wir uns wie in jedem Jahr am guten Kuchenbuffet laben.
?


zurück zum Inhalt