1. Saarschleifen Trail
Bericht von Rudolf

1. Saarschleife-Trail in Orscholz

Gespannt fuhren wir am Sonntag, 30.10.2016, zum erstmals ausgetragenen Saarschleifen-Trail nach Orscholz. Angeboten wurden Strecken über 61 km (2000 Höhenmeter), 29 km (950 HM), 13 km (500 HM) und 6 km (220 Höhenmeter). Zuerst startete Franz auf der 61 km Strecke, eine Stunde später Bettina, Heike, Ursel und ich auf der 29 km Strecke und noch eine Stunde später Pauline und Paul auf der 6 km Strecke.



Alle Strecken führten vom Atrium in Orscholz zunächst auf schönen Trails zur Saar hinab und wieder hinauf zum Aussichtspunkt Cloef. Von dort hatten wir einen traumhaften Blick auf die im Nebel liegende Saarschleife.



Die 6 km Strecke führte von dort zurück zum Atrium, die 61 km und 29 km Strecken führten weiter auf Trails und über Felsen zur Schleuse bei Mettlach. Von den Felsen hatte man weiterhin sehr schöne Blicke auf die Saar hinab.



Die 61 km Strecke führte von Mettlach in einer großen Runde zurück nach Mettlach und weiter wie auf der 29 km Strecke aufwärts zur Burg Montclair.



Nach einer Runde um die Burg erfolgte der Abstieg nach Besseringen und die Überquerung der Saar auf der Autobrücke. Hier musste ein Stück auf Asphalt gelaufen werden.
Danach erfolgte ein erneuter Anstieg auf die Berghöhe über der Saar und ein sehr steiler Abstieg zurück zum Fährhaus an der Saar.
Leider fühlten sich wohl einige Wespen gestört, viele Läufer, auch Bettina und ich, wurden gestochen. Vom Fährhaus führte ein schöner Weg mit Brücken und Treppen zurück zum Atrium.



Es war ein wunderschöner Lauf mit vielen Single-Trails durch einen herbstlichen Wald.



Leider war die Markierung an einigen Stellen nicht eindeutig, so dass viele Läufer Umwege liefen. Dass bei einem erstmalig ausgetragenen Lauf nicht alles perfekt ist, ist aber auch klar.

Franz beendete den Lauf in Mettlach nach der Marathon Distanz in 6:52 Stunden. Bettina erreichte auf der 29 km Strecke das Ziel (mit Umweg) in 4:11 Stunden, Heike und Ursel (mit Umweg) in 4:14 und ich (m.E. ohne Umweg) in 3:17. Heike und Ursel erreichten dabei den 2. bzw. 3. Platz ihrer AK. Pauline absolvierte die 6 km in 55 Minuten, Paul in 34 Minuten. Paul erreichte damit den 3. Gesamtplatz und wurde natürlich geehrt.




zurück zum Inhalt