Monschau
Bericht von Rudolf

Monschau Marathon

In diesem Jahr fand der 40. Monschau-Marathon statt. Zu diesem Jubiläum wollten auch Bettina, ihre Kinder und ich in die Eifel fahren. Da in diesem Jahr am Montag danach auch noch Feiertag (Maria Himmelfahrt) war, konnten wir ein verlängertes Wochenende in der Eifel verbringen.

Wir reisten am späten Freitag Nachmittag zu der Jugendherberge an. Am Samstag Vormittag schauten wir uns Monschau an, durch das wir am Sonntag laufen sollten. Monschau ist ein malerisches Städtchen am Fluss Rur.





Nachmittags wurde neben einer Wanderung und einem MTB Wettbewerb der Mini-Marathon (4,2 km) ausgetragen. Gemeldete Marathon Teilnehmer durften gratis mitlaufen. Bettina und ich konnten auf dieser Strecke Hoka-Schuhe leihweise testen. Die Strecke war etwas profiliert und hatte auch Trail-Passagen dabei



Paul erreichte in 20:05 Minuten das Ziel und den 2. Platz in seiner AK und war deutlich der schnellste von uns allen.

Am Tag darauf standen Bettina und ich um 8 Uhr am Start des Marathons in Monschau-Konzen. Vorhergesagt war gutes, aber ziemlich warmes Wetter. Zunächst verlief die Strecke auf einem Sträßchen und nachfolgend einem Trail nach Monschau. Bei etwa 500 Startern war es, insbesondere auf dem Trail-Stück, ziemlich eng. Weiter ging es durch die Altstadt von Monschau dem Fluss Rur entlang. Es folgte ein längerer Aufstieg durch den Wald. Als wir bei Km 18 auf eine freie Hochfläche kamen, war es doch ziemlich warm. Von hier ging es weiter in auf und ab nach Kalterherberg. Hier herrschte eine gute Stimmung und sehr schön waren die privat aufgebauten Getränkestationen u.a. mit Getränken in Joghurtbechern. Danke für dieses Engagement! Die Strecke führte von hier zunächst abwärts. Bei km 34 war ein letzter größerer Anstieg vor Mützenich zu bewältigen. Danach ging es wieder abwärts, kurz vor dem Ziel folgte aber nochmals ein Anstieg nach Monschau-Konzen.



Die Strecke ist landschaftlich schön, mit Waldwegen und kleineren Straßen. Nach Ausschreibung hat sie insgesamt 750 Höhenmeter. Bettina erreichte in guten 5:24:24 das Ziel, ich war mit meiner Zeit von 3:56:30 sehr zufrieden.



zurück zum Inhalt