Eifel Marathon
Bericht von Rudolf

Eifel-Marathon

Am Sonntag, 11.06.2016, nahmen Bettina, Pauline, Paul und ich am Eifel-Marathon in Waxweiler in unterschiedlichen Distanzen teil. Wir reisten schon am Nachmittag des Vortages an, um die Startunterlagen zu holen und an der Pasta-Party teilzunehmen. Wir übernachteten in der Turnhalle, in der viel Platz war, da nur wenige Teilnehmer das Angebot annahmen.

Am Lauftag war schlechtes Wetter mit Regen vorhergesagt. Das Wetter war dann aber besser, es gab zwar einen Schauer, aber die angekündigten Gewitter kamen erst am Nachmittag. Zunächst startete Bettina um 9 Uhr zum Marathon, 10 Minuten später Pauline und Paul zum 10 km Walken.



Für die Halbmarathon Läufer stand erst ein Bus-Transfer zum Start auf dem Programm, der etwas verspätet erfolgte. Die Marathon Strecke verläuft zunächst auf einer kurzen Runde um Waxweiler herum und führt dann dem Fluss Prüm entlang zur Burg Hamm. Die Strecke hat einige zum Teil steile Anstiege und verläuft überwiegend im Wald auf Waldwegen und Asphaltsträßchen. Im Hof der  Burg Hamm wird dann auch der Halbmarathon gestartet.





Von dort verläuft die Strecke weiter um einen Stausee herum zurück zur Burg Hamm. Weiter geht es auf der fast gleichen Strecke (Hinrunde Marathon) zurück nach Waxweiler. Die Strecke bietet mit dem Flüßchen Prüm, der Burg Hamm und dem Stausee schöne Eindrücke.



Pauline und Paul erreichten in 1:37 Stunden das Ziel in Waxweiler. Bettina lief in für die profilierte Strecke guten 5:42 in das Ziel, ich benötigte 1:47.


zurück zum Inhalt