Höllebnerg und Hauenstein Trail
Bericht von Rudolf

Spirkelbach (Pfalz) – Höllenberg-Trail

Nachdem ich im letzten Jahr noch alleine nach Spirkelbach gefahren war, fuhren dieses Jahr Bettina und ihre Kinder mit zum Höllenberg-Trail in die Pfalz nach Spirkelbach . In diesem Jahr war kühles und regnerisches Wetter angesagt. Mit nur einem Schauer hatten wir noch Glück, die Regenfälle der vergangenen Wochen machten einige Trails aber sehr matschig. Zunächst liefen Pauline und Paul eine flachere 5 km Runde, die aber auch mit Trails versehen war. Dies konnte man gut an den Shirts erkennen.



Sie erreichten dabei das Ziel in guten 28 bzw. 20 Minuten.



Eine Stunde später machten sich dann Bettina und ich auf die 10 km Höllenberg-Runde. Dabei sind 4 steile Anstiege mit insgesamt 550 Höhenmeter zu bewältigen.



Der erst steile Anstieg führt landschaftlich schön an Felsen vorbei und durch eine kleine, mit Fackeln ausgeleuchteten, Felshöhle. Danach geht es zurück durch das Dorf und immer im Wald den Höllenberg hinauf. Insbesonder der dritte Anstieg, mit einem Schild "Hölle" versehen, verläuft in sehr vielen Serpentinen aufwärts. Die Strecke besteht überwiegend aud Waldwegen und Trails. Bettina erreichte in 1:35 Stunden, ich in 1:05 das Ziel. Die für 10 km langsamen Zeiten unterstreichen das anspruchsvolle Profil. Im etwas höheren Preis inbegriffen ist ein Essensbon, das u.a. für ein leckeres Pasta-Gericht verwendet werden konnte. Die anspruchsvolle Strecke und die eher familiäre Atmosphäre gefallen mir an diesem Lauf.



Hauenstein (Pfalz) – Shoe Workers Hard Trail

Als weiteren Trail-Lauf der Wasgau-Trail Serie fuhren Bettina, Pauline und ich Anfang Juli nach Hauenstein. Die Charateristik des Laufes ist dieselbe, nur "etwas" gemäßigter. Es sind auf die 10 km "nur" 450 Höhenmeter zu bewältigen. Die Strecke verläuft auf Trails und Waldwegen und führt an interessanten Felsformationen vorbei. Auch hier sind Anstiege in Serpentinen zu bewältigen. Pauline lief die 5 km Runde, Bettina und ich die 10 km. Es war ein sher schöner Lauf.

Vielen Dank an den Veranstalter für die Bilder.








zurück zum Inhalt