Sommerfest 2016
Bericht von Ursel

Kulturelles und kulinarisches Sommerfest 2016!

Traditionell findet seit vielen Jahren  an Fronleichnam unser Sommerfest statt. Viele Mitglieder teilen uns jedoch  schon im Vorfeld mit, dass der Termin  in diesem Jahr nicht sehr günstig ist und wir über eine andere Terminmöglichkeit nachdenken sollten.  Einen Ausweichmöglichkeit  haben wir leider  nicht finden können.  Wir rechneten also mit 15 bis ca. 20 Personen  die zum  Sommerfest  kommen werden.   So entschließen  wir uns  den Vorbereitungsaufwand so gering wie möglich zu halten,  nicht wie üblich am Sportplatz  zu feiern,  sondern nach der Wanderung  im Landgasthaus am Wintringer Hof essen zu gehen.



Überraschend haben sich schon   zur Wanderung 23 Walker, Läufer und Freunde  gemeldet.  Später kommen zur  historischen Führung noch weitere  Freunde dazu,  
sodass wir am Ende mit 29 Personen zu einer ansehnlichen Gruppe gewachsen sind.



Das schöne Sommerwetter und die kulturelle Einlage von Charly  scheint wohl einige Teilnehmer  vom "Sofa" gelockt zu haben



Nach der  kurzen Wanderung   vom Bübinger Sportplatz  zum Wintringer Hof







erzählt uns Charly Lehnert viel wissenswertes und interessantes über die Wintringer Kapelle und den Wintringer Hof.





Charly selbst regte 1990 die Ausgrabungen und die Restauration der Wintringer Kapelle an. Er gründete den Förderverein und restaurierte in 10jähriger Arbeit in Kooperation der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und weiteren Kooperationen die spätgotische Kapelle und die Ausgrabungen der Vorgängerbauten. So konnte er uns aus 1. Hand ausführlich darüber erzählen.





Vielen Dank Charly, es war für uns  alle sehr spannend und interessant dir zu zuhören!





Ein schöner Nachmittag geht zu Ende, gemütlich- schwätzend  sitzen wir im Anschluss im Landgasthaus und lassen es uns schmecken.



zurück zum Inhalt