SB City
Bericht von Armin

Beim Saarbrücker Citylauf, der seit einigen Jahren nicht mehr durch die City, sondern in zwei Runden entlang des Staden verläuft, hab ich alleine die Farben unseres Lauftreffs vertreten. Bei sehr warmen und schwülen 27 Grad, versuchte sich die Läuferschar den Weg durch die Fußgänger und Radfahrermaßen entlang der Saar zu erkämpfen. Und dies im wahrsten Sinnen des Wortes, wo bei anderen Cityläufen während der Veranstaltung ein eintrachtiges und rücksichtsvolles Mit- und Nebeneinander möglich ist, scheint das in Saarbrücken einfach nicht machbar. Da stellen sich sture Fußgänger mitten in den Laufweg und pöbeln die Läuferinnen und Läufer an, die in der Situation verständlich aufgebracht sind. Oder Radfahrer schieben Ihre Räder kurz von ankommenden Läufern quer über die Strecke. Der Lauf war in der Hinsicht ein einziges Ärgernis , vielleicht sollten die Veranstalter hier mal über eine Streckenänderung nachdenken, bevor es letztlich zu handfesten Auseinandersetzungen kommt. Bei mir lief es auf der ersten Runde noch sehr gut, musste auf der zweiten aber dem Tempo, der Hitze und letztlich auch dem inneren Ärger über die Umstände Tribut zollen. Dennoch war ich mit der erlaufenen Zeit von rund 47 Minuten zufrieden.

Nachfolgend ein paar Fotos, die auch die läuferische Fitness vom Start ins Ziel dokumentieren:






zurück zum Inhalt