Paris Marathon
Bericht von Rudolf

Paris-Marathon 2016

Dieses Jahr wurde der Paris Marathon zum 40. Mal ausgetragen. Bettina und ich meldeten uns schon im letzten Jahr an, mit über 50.000 Anmeldungen war er dann schon frühzeitig ausgebucht. Wir beschlossen rund um den Lauf noch ein paar Tage Urlaub anzuhängen. So fuhren wir schon am Freitag, 01.04. nach Paris. Am gleichen Tag holten wir die Startunterlagen in der Messe ab.





Am Vortag des Marathons fand ein kleiner Frühstückslauf statt, an dem auch Pauline und Paul teilnehmen konnten. Er führte von der Avenue Foch (beim Arc du Triomphe) zum Eiffelturm. Nach dem Lauf gab es Kaffee, Croissants und Bananen zum Frühstück.

Am Sonntag, 03.04.2016, wurde dann der Marathon zu gestaffelten Zeiten, je nach angegebener Zielzeit, gestartet. Der Start war auf den Champs Elysees. Zuvor konnte man Wechselkleidung an der Avenue Foch, etwas entfernt vom Start, abgeben. Das Wetter war schön, aber zum Start etwas kühl. Zunächst führte die Strecke durch die Innenstadt zum Bois de Vincennes. Am Chateau de Vincennes war es schon ziemlich warm, sodass ich mein langes Shirt ausziehen musste. Die Strecke ist nicht ganz flach, am Ende des Bois de Vincennes hatte man einen guten Blick auf Paris. Weiter ging es zurück durch die Stadt am Eiffelturm vorbei hinauf zum Bois de Boulogne und ins Ziel in der Avenue Foch. Auf der gesamten Strecke säumten viele Menschen die Strecke und verschiedene Bands erfreuten die Läufer mit ihrer Musik. Bei letztendlich über 41.000 Finisher war man nie alleine auf der Strecke. Am Ende lief es bei mir nicht mehr so gut, sei es etwas fehlendes Training oder die Wärme. Mit 4:03 Endzeit war ich natürlich nicht ganz zufrieden. Auch Bettina war mit ihren 5:18 Stunden nicht zufrieden. Ich laufe eigentlich lieber Landschaftsläufe, aber natürlich ist es auch mal schön an den Sehenswürdigkeiten von Paris vorbei in dieser Atmosphäre zu laufen.



Am Dienstag abend fuhren wir dann u.a. nach einer Besteigung des Eiffelturms wieder zurück nach Saarbrücken.


zurück zum Inhalt