Marathon Deutsche Weinstraße
Bericht von Stefan

Deutsche Weinstraße Marathon

Ein landschaftlich schöner Marathon mit guter Organisation bei bestem Wetter. Ursel, Heike und Stefan sind in die Pfalz gefahren und wollten sich diesen Lauf, der nur alle zwei Jahre statt findet, zudem noch ein Jubiläumslauf ist, nicht entgehen lassen.



Insgesamt waren es 3500 Teilnehmer in den verschiedenen Kategorien Marathon, Halbmarathon, Duo-Marathon und Staffel)



Diese Masse galt es logistisch auf das kleine Örtchen Bockenheim zu verteilen. Es wurden mehrere Bustransfers angeboten,



der auch gut angenommen wurde, sowie auch gut funktoniert hat. Desweiteren waren überall auch ausreichend Toiletten. Selbst an der Bushaltestelle. D.h. Keine langen Wartezeiten.



Bei der Anmeldung haben wir uns auch direkt schnell zurecht gefunden und es wurde professionel abgewickelt.



Presentbeutel und Tshirt abholen, danach überflüssiges „Gepäck“ bei der Abgabe verstauen. Als Present gab es wie gewohnt einen Beutel mit allerlei interessanten Material.



Unter anderem auch eine Flasche Riesling.
Das Wetter war optimal.



Blauer Himmel und Sonnenschein. Laut Wetterbericht sollten Wolken später aufziehen, aber irgendwie haben die sich nicht zeigen lassen. Durchgängig brannte die Sonne runter, aber durch die noch kühle Luft war es angenehm. Sonnenbrand war am Ende inklusive.



Die Strecke war sehr wellig und manch langgezogene Steigung war dabei. Landschaftlich hatte man viele tolle Panorama Aussichten über die Weinanbaugebiete. Langweile kam keine auf, da ständig ein Wechsel von kleinen gemütlichen Ortschaften, Parks und Landschaften folgte. Die vielen Anwohner und Schaulustigen feuerten die Teilnehmer enthusiastisch an und es war immer eine tolle Athmosphäre. Ein paar Bands trugen ihren Teil dazu bei mit fetzigen Sambarhythmen.
Als Gimmick gab es an einer Verpflegungsstation eine Weindusche, als auch jede Menge Rieslingschwämme zur Abkühlung. Die Verpflegungsstationen waren auch gut plaziert und zahlreich, so dass es immer eine Möglichkeit gab, schnell aufzutanken.

Stefan und Heike hatten etwas zu kämpfen, aber am Ende kamen alle heil und munter im Ziel an.
Stefan mit neuer PB 3:53, Ursel 4:25, Heike 4:35.

 



Zum Schluß gab es noch ein kühles Erdinger und danach haben wir es uns gut gehen lassen bei einer kostenlosen Beinmassage.





zurück zum Inhalt