Bliesgau Freundschafts- HM
Bericht von Heike

Tanz auf dem Eis im Bliesgau - Halbmarathon Bliesgau- Freundschaftslauf

Am Samstag, den 23. Januar 2016, gingen 130 Genießer und  65 Flitzer mit erschwerten Bedingungen durch  Glatteis  an den Start. Der tags zuvor einsetzende Regen hatte die Wege zu Eisflächen verwandelt.


Das es in diesem Jahr  kein schneller Lauf werden würde, war allen Beteiligten bereits am Start klar.  So wurde es ein  sehr anstrengender Balanceakt über die teilweise extrem vereiste Strecke.


Konzentriert suchte man  ständig eisfreie Stellen um zu Laufen.

Es war wie  bei einem Eiertanz, mal war es rechts des Weges weniger vereist, dann musste man wieder ganz nach links oder in den Schnee ausweichen um eine Rutschpartie mit Bodenlandung zu vermeiden.




Die leicht veränderte Strecke wurde von den Läufern sehr positiv aufgenommen.

Beide Laufgruppen trafen sich am  2. Verpflegungspunkt in Biesingen  und konnten mit reichlich Energienachschub, warmen Tee und isotonischen Getränken  ihre Energiereserven auffüllen, die sie für die letzten 7 Kilometer benötigten.




Es kostete schon Überwindung die 21 km  bei den schwierigen Bodenverhältnissen komplett  durch zu laufen,  aber die Stimmung der Läufer war  trotz allem sehr gut .


Alle 195 Starter kamen gesund und gut gelaunt ins Ziel um sich bei Bier, Kaffee, Kuchen und Laugengebäck in der Halle wieder aufzuwärmen.


Der Lauf war wie bereits in all den Jahren zuvor mit viel Engagement von den Mitgliedern des TV Bierbach  organisiert.

Hoffentlich haben Veranstalter und Teilnehmer im nächsten Jahr mehr Glück mit dem Wetter, denn es werden sicherlich alle wieder kommen.

                                                         
zurück zum Inhalt