Revierguide
Bericht von Ursel

Härtetest beim Revierguide in der Pfalz, 09./10.01.2016

Denis Wischniewski vom Trailmagazin bietet  Anfang Januar 2 Tage Trailrunning in der  Pfalz an.

Als leidenschaftliche Trailläufer/innen planen wir an beiden Tagen mit  zu laufen.

Am Samstag sind wir in Imsbach/weißen Grube in der Nordpfalz.

Am Sonntag geht’s  mit Heike in die Südpfalz – Start ist beim Friedensdenkmal.

Am Samstag erwartet uns  ein  anspruchsvolles aber wunderschönes  Trailgelände.

Es werden verschiedene  Distanzen angeboten, wir entscheiden uns für 21km und 1000HM.

Nach einem Gruppenfoto   und einer kurzen Einweisung machen wir  uns mit ca. mit ca. 170 Läufer/innen auf die Strecke.



Bah….. das haben wir nicht erwartet,  sehr steile Anstiege und genauso steile Abstiege  und das in einem sehr  schnellen Tempo.





Das Feld zog sich ziemlich schnell auseinander.   Unser Trainingszustand ist nicht ideal um da mithalten zu können.





Ich dachte nur, das ist ja fast wie im Wettkampf, schnell, schneller wer ist am schnellsten.



Leider hat man keine große Rücksicht auf die etwas langsameren Läufer  genommen, man musste schauen dass man  wegen dem Verlaufen nicht allein auf der Strecke bleibt.  Es fehlen Guides für die verschiedenen Tempogruppen.

 



Ich selbst habe mich dann 2 Läufer angeschlossen die in meinem Tempo gelaufen sind. So habe ich dann doch  meinen Spaß und kann die Strecke  ein wenig genießen.

Schade, es war eine tolle Strecke  jedoch   nach 21km   fühlen wir uns als ob wir einen Marathon gelaufen wären.

Nach diesem harten Lauf hat sich für uns der Sonntagslauf in der Südpfalz erledigt.

Da Heike sich für den Sonntag entschieden hat,  fährt sie mit einem Lauffreund in die Südpfalz  nach Edenkoben   um 21 km zu laufen. Auch da ist die Strecke profiliert anspruchsvoll mit etwas über 850 Höhenmeter.

Nach dem Gruppenfoto teilen sich die Läufer in 3 Tempogruppen mit jeweils einem Guide  ein.



Heike hat  sich in die mittlere Gruppe eingereiht. Es müssen auch  3 kraftzehrende  Steigungen gelaufen werden und verwurzelten Trail-Abschnitte, Steinstufen und ähnliches taten ihres dazu.



Die schnellere Gruppe hat immer wieder gewartet, so dass die Gruppe zusammen geblieben ist und Heike entspannter im Ziel einlaufen kann.

Das Wetter ist  am Sonntag leider nicht mehr so schön wie am Tag zuvor, doch das Glück ist auf ihrer Seite und der Regen  setzt erst auf der Heimfahrt ein.

Revierguide Veranstaltungen sind immer wieder sehr schöne, hautnahe und naturverbundene,  aber sehr anspruchsvolle Läufe.  




zurück zum Inhalt