Kurzberichte
von Rudolf

Homburg, „cross against cancer“

An einem Freitag Anfang September wurde in Homburg der erste Spendenlauf „cross against cancer“ ausgetragen. Start und Ziel war das Waldstadion, es wurde ein 16 km Lauf, ein 5 km Lauf für Läüfer und Walker und Spendenrunden im Stadion. Der Reinerlös erhielt die Saarländische Krebsgesellschaft. Die Idee auch mal einen anpruchsvollen Wettbewerbslauf zugunsten einer guten Sache zu veranstalten gefiel mir und so nahm ich am 16 km Hauptlauf teil. Die Strecke war keine „cross“ Strecke aber eine landschaftlich sehr reizvolle Trail Runde. Die Strecke verlief gänzlich im Wald, an Felsformationen, Auch einen Berglauf Burgruine und kleinen Teichen vorbei. Es wurde über breitere Waldwege und kleine Trails, auch mit ein paar Stufen, gelaufen. Insgesamt etwa 650 Höhenmetern waren zu bewältigen. Der Zuspruch mit über 1000 Teilnehmern an allen Wettbewerben hat wohl auch den Veranstalter positiv überrascht.





Die Strecke und der Zweck gefielen mir sehr gut und ich kann den Lauf empfehlen.



Merzig-Hilbringen, Saarwiesenlauf

Auch der Saarwiesenlauf in Merzig ist ein Benefizlauf zugunsten der "Elterninitiative krebskranker Kinder im Saarland e.V." und des Hilfsprojektes "Rabeas Traum". Angeboten werden Schülerläufe, ein 5 km (1 Runde) und ein 10 km Lauf (2 Runden). Ich nahm am 10 km Hauptlauf teil. Die Runde geht von der CEB Akademie zur Saar, dort der Saar entlang und zurück zur Akademie. Die Strecke ist überwiegend asphaltiert. Es war ein schöner Lauf bei spätsommerlichem Wetter.

Leider habe ich keine Bilder zu diesem Lauf



Edenkoben, Rietburg-Berglauf

Auch an einem Berglauf in der Pfalz habe ich noch teilgenommen.



Die Strecke führt  zunächst leicht ansteigend durch den Ort Edenkoben und dann durch Weinberge bis zum Waldrand.



Danach geht es steiler durch den Wald zur Rietburg hinauf.



Insgesamt sind 8,2 km und 420 Höhenmeter zu bewältigen. Bei Sonnenschein liefen wir in Edenkoben los, auf der Rietburg mussten wir uns dann aber bei einem Gewitter erst mal unterstellen.


zurück zum Inhalt