Frauenlauf Saarlouis
Bericht von Petra

Einmal auf der Laufstrecke mit der Olympiakoryphäe Irina Mikitenko.

Andrea und ich fuhren zum Saarlouiser Frauenlauf.

Sie ergattert noch eine Startnummer. Es nahmen 1417 Frauen an dem Lauf teil. Und Andrea war die „Letzte“ Starterin. Nee, Scherz bei Seite, sie hatte die letzte Startnummer. Danach meldeten sich keine Läuferinnen mehr vor Ort an.

„Andrea und Ich wärmen uns auf. Und dann ist es endlich so weit. Es geht ab in die Startaufstellung. Da ich nicht so gerne von hinten starte, stellen wir uns in der 1. Reihe auf.



Kurz darauf wird eine Läuferin mit dem Namen auf der Startnummer Irena neben mich gestellt.



Es werden viele Bilder gemacht. Ok. Aber wer ist denn diese Irina? Egal, wir unterhalten uns kurz und eine Arbeitskollegin von mir meint zu Irena, dass wir uns an sie heften. Wir lachen. Irena ist so natürlich, nett und etwas schüchtern.



Der Startschuss fällt. Wir laufen los.



Ich bin weiterhin auf der Höhe von Andrea und Irina.

Irgendwann reißt das Feld auseinander. Irina läuft wie ein Uhrwerk; schnell und gleichmäßig. Ok. das ist nicht mein Tempo. Andrea ist aber noch bei mir. Wir beide laufen gemeinsam weiter. Aber irgendwann kann ich auch das Tempo von Andrea nicht mehr halten. Also lass´ ich sie laufen und versuche meine Geschwindigkeit und meinen Rhythmus zu finden. Irena und Andrea sind mittlerweile aus meinem Sichtfeld verschwunden.“

Andrea erreichte das Ziel mit einer super Zeit von 33,09 Minuten.

Sie war in der AK ab 40 bis 99 die 8. Frau von 412 Teilnehmern und von allen 1417 Teilnehmern erreichte sie den 26. Platz. Super Leistung Andrea.

Ich erreicht das Ziel mit 33,58 Minuten und  in der AK ab 40 die 15. Frau und von allen Teilnehmern erreichte ich den 40. Platz.

Andrea und Ich blieben noch bis zur Siegerehrung. Irina wurde interviewt. Sie lief außer Konkurrenz. Und so langsam dämmerte es mir, wer da neben mir stand.

Deutscher Weltrekord beim Marathon mit einer Zeit von 2:19:19. Olympiateilnehmerin……



Wow, ich muss sagen, da hatte der Frauenlauf in Saarlouis bei mir prägende Eindrücke hinterlassen. Einmal mit Olympiakoryhäe Irina Mikitenko laufen…………….; Andrea und ich waren dabei.


zurück zum Inhalt