Trail Läufe im Sommer
Bericht von Rudolf

10km Trail-Läufe im Saarland und im Pfälzer Wald

Höcherberg-Trail

Am 19.07. fuhren Bettina, Paul und ich zum Höcherberg-Trail in Bexbach-Frankenholz. Bei heißem sommerlichen Wetter war der Lauf leider nicht so gut besucht. Zunächst startete Paul bei den Schülern auf einer 2 km langen Wendepunktstrecke durch den Wald. Er konnte den 3.Platz erreichen und stolz seinen ersten Pokal in Empfang nehmen.



Danach absolvierten Bettina und ich die 10 km lange Strecke, die mit steilen Anstiegen und Gefällen und mit einigen Single-Trails durch den Wald aufwartete und Aufmerksamkeit wegen der vielen Wurzeln erforderte. Mir gefallen solche Naturwege ohne Asphalt besonders gut. Insgesamt waren ca. 500 Höhenmeter zu bewältigen. Natürlich beeinflussten die heißen Temperaturen die gelaufenen Zeiten. Bettina erreichte den 3.Platz in der AK, ich den 2., und wir durften ein kleines Präsent entgegennehmen. Danach konnten wir uns bei gutem Kuchen oder einer Wurst erholen.






Wasgau Cup

Zuvor schon hatte ich in der Pfalz an 10 km Läufen mit gleichem Profil teilgenommen. Auch dort in Spirkelbach wie in Hauenstein war es sehr heiß. Die Strecken führten ebenfalls ausschließlich auf Naturwegen und Single-Trails durch den Wald und an den für den Pfälzerwald  typischen Felsformationen und schönen Aussichtspunkten vorbei. Es waren sehr schöne und empfehlenswerte Landschaftsläufe soweit man sich von steilen Anstiegen nicht abschrecken lässt.

Spirkelbach, Höllenberg-Trophy, 20.06., ca. 10km, ca. 500 Höhenmeter:

 

Hauenstein, Shoe-Workers-Trail, 18.07., ca. 9,5 km, ca. 400 Höhenmeter:





zurück zum Inhalt