Wolfstrail 2015
Bericht von Stefan


Wolfstrail 28.06.2015



Bei Sonnenschein und herrlichen 24 °C begann der Wolfstrail zu seiner 2. Auflage. Im Vorfeld gab es seitens der Veranstalter ein paar Hindernisse zu überwinden, damit der Lauf überhaupt statt finden konnte. Mit vielen Helfern und einer kurzen Einweisung für die Läufer, was es alles zu beachten gibt, ging es dann auch bald schon los. Mit nur knapp 101 Teilnehmern war die Veranstaltung überschaubar. Doch bei der tollen Kulisse und der Strecke wird es in den nächsten Jahren mehr werden.

 

Die Strecke ist 12,5 km lang und es gilt über 300 Höhenmeter zu bezwingen. Gestartet wird vom Garten der Sinne aus.



Eine kurze Strecke folgen wir der Straße, um danach dann gleich über Feldwege in den Wald, (5) und dann erst einmal nur bergab zu laufen. Ich denke mir nur: „Wo es Berg runter geht, muss man auch wieder hinauf!“ Für die ersten zwei km konnte man richtig Gas geben und das Gefälle nutzen. Allerdings wird das überholen manchmal schwierig durch die teils engen und gewundenen Single Trails. Ich kann mich recht zügig ins vordere drittel arbeiten, und bin bald auch schon alleine. Immer einen Blick auf die Uhr, um die Pace im Auge zu behalten. Bald schon folgen die ersten Steigungen und Treppen. Die Treppen sind anstrengend, egal ob hoch oder runter. Aber ich beiße mich durch. Bei KM 3 und 8 wurden Getränkestationen bereitgestellt. Bei der Hitze, wirkt ein Becher Wasser manchmal Wunder. Kurz komme ich an dem Wolfsgehege vorbei, aber es ist wenig Zeit um die Wölfe zu beobachten. Schließlich sind bei km 10 meine Kräfte auch aufgebraucht. Es folgen 100 Höhenmeter in Form von Treppen und Steigungen und ich gehe die letzten Treppenstufen nach oben. Oben angekommen sammle ich die letzten Kräfte und laufe mit einer guten Zeit von 1:08:41 ins Ziel. Platz 26 von über 100 Teilnehmern. Im Anschluss kann man sich im Garten der Sinne erholen oder zum Wolfsgehege fahren und die Wölfe beobachten.   






zurück zum Inhalt