Uewersauer Trail
Bericht von Ursel

"Lätzchentrail“  in Uewersauer - 16.Nov. 2014


Der Uewersauer Trail in Heiderscheid/Luxemburg  war  dieses Jahr  ein sehr schöner Trailabschluss.



Mit erweiterter Strecke wurden die   53km und 2000Hm  noch einmal zu einer anspruchsvollen Herausforderung.



Einstellen mussten wir uns auf typisches Novemberwetter, grau und neblig, leichter Regen, aber auch  die Sonne kämpfte sich  ab und zu hinter den Wolken vor.



Rudolf und Bettina mischten sich ebenfalls unter die „Lätzchenträger“ und gehören ab sofort zu den Ultraläufer!  



Pünktlich um 9 Uhr ging es los,  ein  herrlicher Landschaftslauf lag vor uns. Knapp 300 Läufer machten sich mit uns auf den Weg durch die Wälder an der Sauer entlang.



Nun hieß es Kräfte richtig einteilen, ein ständiges Hoch und runter, viel Matsch und Wasserlöcher erforderten  volle Konzentration.

Überwiegend waren wir auf schmalen Pfaden  unterwegs.  Einer  der schönsten Streckenabschnitte  war für mich der  wellige Singletrail an der Sauer und dem Stausee entlang!



Über eine Brücke wechselten wir später auf  die  andere Sauerseite!



Einige  Passagen  waren so steil und zwangen uns zum schnellen Gehen. Die wunderbare Landschaft entschädigte uns jedoch  für diese „Strapazen“.



Kraftfutter und Flüssiges  gab es  an  6 Verpflegungsstellen mit  Wasser, Cola warmer Tee, Brühe, Obst, Iso, Energieriegel und Kekse.



Schlamm war  allgegenwärtig und so hatten wir  bald alle eine einheitliche Schuhfarbe vorzuweisen.



Ziemlich am Ende der Strecke mussten wir über einen Bergrücken mit vielen Windrädern. Da hielt sich meine Begeisterung in Grenzen.

An  der letzten Verpflegungsstelle angekommen,  sahen wir auf dem gegenüber liegenden „Berg“ Heiderscheid unser Ziel.

Täuschend nah sah es aus, aber um dort hinzukommen mussten wir noch einige Höhenmeter bewältigen.

Zuerst ging es langezogen bergab und  kurz vor dem ersehnten Ziel kam noch eine   gemeine Steigung die unsere letzten Kraftreserven erforderte.

Etwas müde und mit schlammschweren Schuhen erreichten wir alle  zufrieden das Ziel.

 



Nach einer leckeren Lasagne war die Welt dann  wieder in Ordnung und wir traten gut gelaunt  unsere Heimreise an.

Fazit:  Der Uwersauer Trail ist ein anspruchsvoller Landschaftslauf  für geübte Trailläufer und  landschaftlich einfach nur schön.


zurück zum Inhalt