Schaumberglauf
Bericht von Ursel

Herbstlauf am SchaumBerg Tholey

Der Herbst zeigt sich am Sonntag den 19.10.2014 von seiner schönsten Seite.

Ein Berglauf  ist für uns Landschaftsläufer genau das richtige an so einem herrlichen spätsommerlichen Tag.



Für Rudolf, Bettina, Heike und Ursel hat der SchaumBerglauf in Tholey schon Tradition.



So stehen wir gemeinsam morgens um 10 Uhr  zum wiederholten Male  am Fuße des Hausberges von Sotzweiler.



Die Strecke führt einen knappen Km  durch den Ort, weiter  durch eine reizvolle Landschaft,  immer  bergauf  vorbei am Denkmal des „Wortsegel“ und dem Heiligenhäuschen im Wald.



Über eine kleine Holzbrücke an der Lachmühle geht es hoch zum Blasiusberg. Hier werden wir durch den ersten heftigen Anstieg zum schnellen Gehen gezwungen. Wellig führt die Strecke immer weiter dem Schaumbergturm entgegen.

Auf wunderbaren  Waldwegen mit teilweise herrliches Panorama genießen wir den Lauf in vollen Zügen.

Von weitem hören wir die Klänge der Alphornbläser, sie stehen an einer Kehre der Serpentinen und vermitteln uns ein Hauch von Bergidylle.

Keuchend laufen wir an ihnen vorbei und nehmen die letzte steile Hürde   in Angriff, die  uns direkt zum Plateau des Schaumbergs führen.

Oben angekommen haben wir 9,1km absolviert und 450 Höhenmeter überwunden



Der Schaumberg ist mystisch von Wolken umgeben und ein frischer Wind bläst uns entgegen.



Nach einem Becher heißen Tee sind wir der Meinung:

Die Strecke hat uns allen vier so viel Spaß gemacht, dass  wir den Rückweg von ca. 5km  zur Heldenrechhalle laufen  wollen.

Heike und Ursel  freuen sich sehr, denn sie konnten sich den 3. Platz   in ihrer Ak sichern!

Rudolf und Bettina hatten ebenfalls Grund zur Freude, denn sie hatten sich  den  1. und 2. Platz in der Gesamtwertung (AK)  des Saarländischen Bergcups  erlaufen.



 



Nach einem gemütlichen Beisammensein in der Heldenrechhalle treten wir spät aber zufrieden die Heimfahrt an.


zurück zum Inhalt