Sommerlauf Engadin
Bericht von Rudolf

Unseren Sommerurlaub wollten wir gerne durch einen Lauf bereichern. So beschlossen wir, zu Beginn des Urlaubs am Engadiner Sommerlauf (17.08.) teilzunehmen. Wir fuhren schon zwei Tage zuvor ins Engadin (Schweiz) und unternahmen eine Wanderung oberhalb der Engadiner Seen mit Blick auf die bis 4000 m reichende Bernina-Gruppe, die allerdings teilweise in Wolken war. Übernachtet hatten wir in unseren Schlafsäcken bei "Schlafen im Stroh" auf einem Bauernhof. Es war ein interessantes Erlebnis und schön, wenn es auch etwas kalt wurde.

Am Tag des Laufes fuhren wir dann zunächst an den Zielort nach Samedan (bei St. Moritz). Dort wurden für die Kinder Spiele angeboten, während Bettina und ich mit der Bahn zum Startort nach Sils fuhren. Es war ein schöner Tag und die Sonne schien ungetrübt vom Himmel.

Der Lauf über 25 Km führte zunächst durch den alten Engadiner Ort Sils an den Oberengadiner Seen und an St. Moritz/Dorf mit Alphornbläsern vorbei. Die Seen mit den Bergen im Hintergrund beeindruckten uns.



Der erste Verpflegungsstand kam etwas spät nach etwa 6 km, danach folgten aber viele weitere in kürzeren Abständen.



Nach St. Moritz führte die Strecke etwas bergan zu einem kleinen, hübschen See, danach in einer Schleife an Pontresina und einer alten romanischen Kirche vorbei,  zurück nach Samedan



Die Strecke ist leicht wellig mit einem kleineren Anstieg. Es wird überwiegend auf Naturwegen gelaufen. Am Ziel waren wir etwas müde, die Zeiten waren aber ok, man merkte schon, dass man in etwa 2000 m Höhe gelaufen ist.



Am Nachmittag waren dann Pauline und Paul an der Reihe. Die Strecke führte in einer kleinen Runde durchs Stadion und am Inn entlang. Paul lief dabei eine, Pauline zwei Runden. Für jeden Teilnehmer gab es eine Urkunde und ein kleines Präsent.







Es war ein schöner Tag im Engadin.


zurück zum Inhalt