Volkslauf Altenkessel
In diesem Jahr, wegen Marathonvorbereitungen und anderen Veranstaltungen, etwas ungünstig gelegen, waren von uns nur zwei Mitglieder am Start des Altenkesseler Volkslauf. Zunächst ging Charlotte, unterstützt von Ihrer Freundin Lara, auf die Schülerstrecke, die sich zwei Kilometer entlang der Saar erstreckte. Sie bewältigte die Strecke 25 Sekunden schneller als im Vorjahr, ein Erfolg.



   

Danach ging Stefan beim 10 KM hauptlauf an der Start, er hat einen kurzen Bericht darüber verfasst:

Steag Volklauf – 10 km Flach und schnell

Am 27.09. fand der Steag Volkslauf in Altenkessel statt. Die Strecke ist flach, geteert und führt immer entlang der Saar. Ein kleine Steigung gilt es zu erklimmen, wenn es über dem Damm auf die andere Saareseite geht. Bei der Malstatter Brücke ist der Wendepunkt und es folgt der Rückweg.

An diesem Tag war ich als einziger Läufer für den 10 km Lauf von Run 4 Fun unterwegs. Kaum Wolken am Himmel und die Sonne brennt runter. Es herrscht gute Stimmung bei den 95 Teilnehmern. Vorweg nutzen einige Läufer, unter anderem auch ich, die kostenlose Getränkestation um der Hitze entgegen zu wirken. Dann ging es los.Die ersten 3 km habe ich mich von den schnellen Läufern mitziehen lassen und lief eine Pace von 4:20 min. Mir war klar dass ich das auf Dauer nicht durchhalten werde und habe mich schließlich zurückfallen lassen. Immer die Uhr im Auge, dass meine Pace unter fünf Minuten bleibt. Die Sonne brennt weiterhin auf den Asphalt und macht das Laufen schweißtreibend. Mein Ziel war es unter 50 min zu laufen. Am Ende kam eine stolze Zeit von 0:47:44 h zu Stande.

Fazit: Ein schneller, leichter Lauf der für jeden geeignet ist, der seine Pace im "Wettlampf" testen will.


zurück zum Inhalt