12-Stundenlauf Labch 2014
Beim 6. Lions 12-Stunden-Lauf in Lebach waren wir mit sechs Läuferinnen und Läufern am Start. Ursel umkreiste die Bahn im Lebacher Stadion 59 mal, gleich 23,6 KM. Enkelin Pauline kam mit Stefan und lief drei Runden. Stefan lief 55 Runden, was genau 22 KM sind. Schließlich kam am Nachmittag auch noch Charlotte und lief insgesamt 40 Runden, was 16 KM sind und für eine elfjährige eine klasse Leistung ist.

 

 


Die Helden aus Bübinger SIcht an diesem Tag waren allerdings Dirk und Armin, die sich schon in der Frühe um 7 Uhr am Start einfanden, um sich der Herausforderung 12 Stunden im Kreis laufen, stellten. Für Dirk sollte es die erste Herausforderung dieser Art werden, deshalb war sein gestecktes Ziel irgendwo zwischen 60 und 70 Kilometer zu laufen realistisch. Für Armin war es nach 2013 der zweite Ultralauf, sein Ziel war eine Runde mehr als im Vorjahr zu laufen, damals waren es 203.


Der Tag begann mit Regen, der uns auch für die nächsten zwölf Stunden immer wieder besuchte, zudem war es teilweise sehr kühl, also eher sehr ungemütliche Vorrausetzungen für soch eine Veranstaltung. Die Stunden vergingen mehr oder weniger schnell, nach sechs Stunden hatte Dirk 102 Runden (40,8 Kilometer) und Armin 124 Runden (49,6 KM) auf der Uhr stehen, die angepeilten Ziele sollten also möglich sein.

 
Dirk und Armin vor dem Start und während des Laufs - Für die beiden Fotos einen Dank an Hansmartin

Nun ist es schwer, außenstehenden zu vermitteln, was in der zweiten Hälfte eines 12 Stundenlaufs passiert, völlig sinnfrei scheint es, was wir da generell tun. Die Beine werden von Runde zu Runde schwerer, die Rundenzeiten zunehmend langsamer. Jetzt ist es Zeit den eigenen Willen zu bemühen, nur so ist es mögllich das Ziel zu erreichen. Bei uns beiden war nach etwa acht Stunden klar, dass wir unsere gesteckten Ziele erreichen. Dirk wollte nun "auf jeden Fall eine 7 vorne" stehen haben. Armin wollte 85 KM erreichen. Am Ende schaffte Dirk beim Debut hervorragende 185 Runden, gleich 74 Kilometer, was nebenbei sogar den Altersklassensieg in der M30 bedeutete. Armin steigerte sich gegen Ende noch einmal und umrundete die Tartanbahn 230 mal, was 92 KM entspricht und den 15 Gesamtplatz bei 389 Startern bedeutete.

Nach 12 Stunden - Ultraläufer unter sich

Zeugnisse - sehr gut

 

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich beim Orgateam um Viola Strass und Peter Wagner bedanken, die es wieder geschafft haben, eine kurzweilige Veranstaltung zu vollsten Zufriedenheit aller Teilnehmer auf die Beine zu stellen, Danke !


zurück zum Inhalt