Bärenfelslauf 2014
Bericht von Heike

7. Bärenfels Mai - Trail

Am 1. Mai trafen wir uns in Neubrücke zum 13 km Bärenfels Trail. Am Start waren Rudolf, Bettina, Stefan, Heike und die Kinder Pauline und Paul.



Obwohl es in der Nacht davor heftig geregnet hatte, war es beim Start trocken und die Temperatur versprach ein angenehmes Laufen. Pünktlich, was für diesen Lauf eher eine Ausnahme ist, fiel um 10 Uhr  der Startschuss, und schon ging der Run  auf dem Bärenpfad los.
Ein kurzes Stück Straße  unter der Brücke Richtung Wald und schon war man im Trailgelände.  Über kleine Stege, Stufen,  mal enge und dann  wieder breitere Waldwege ging es im ständigen Wechsel. Ab Kilometer 4 kam ein endlos langer Anstieg, der gegen Ende an Steilheit noch zulegte. Einen ganzen Kilometer dauerte diese Schinderei.
Der Laufweg verlief danach  durch Tannenschonungen, immer mal wieder über einen Bach, eine Wiese hinauf wieder zum Bärenpfad .

Zum Schluss der Runde wurde auf dem Nahe-Radweg, parallel zur Autobahn gelaufen, wo das Kilometerschild 13 das Ende der Strecke andeutete, die insgesamt 408 Höhenmeter hatte.

Wir hatten Glück denn das Wetter zeigte sich inzwischen von seiner schönen Seite, die Sonne kam heraus und alle 13 Km Läufer kamen trocken ins Ziel.
Die Ultraläufer  hatten an diesem Tage nicht soviel Glück. Sie mussten für die 52 Km unseren Weg 4 mal zurücklegen. Nach der 2ten Runde verdunkelte sich der Himmel, Wolken zogen auf, es begann zu blitzen und donnern und ein heftiger Starkregen ergoss sich über die Ultras. Nicht alle haben durchgehalten und dem widrigen Wetter getrotzt, etliche  haben abgebrochen, was sicher auch das vernünftigste war.

Wir, konnten uns bei der Siegerehrung über die  guten  Plazierungen freuen, denn jedes Treppchen wurde  von Run4 Fun belegt!

Oma Feller hat uns Läufern nach dem Lauf mit Kaffee, Cappucino, Kuchen und anderen feinen Sachen kostenlos versorgt.

Bärenfels-Läufe sind immer herzliche und  sehr familiäre Veranstaltungen, bei denen die ganze Familie Feller mit Herzblut dahinter steht.

 

   

 

zurück zum Inhalt