Salzburg HM 2014
Bericht von Ursel P.

Halbmarathon in der Mozartstadt Salzburg, 04.05.2014

Ein Familienbesuch in München  steht an und was machen  ambitionierte Läufer?

Sie suchen sich im Umfeld einen Wettkampf und laufen mit!

So  fahren wir  in das grenznahe Salzburg und laufen den Halbmarathon mit.



 

Wer in Salzburg läuft, der genießt nicht nur das Flair in der Altstadt, sondern auch die gesamte Kulisse rund herum. Salzburg ist ein barockes Städtchen , liegt an der Salzach und hoch oben thront die Festung Hohensalzburg.  



Mozart ist  allgegenwärtig.



So gibt es  das Mozart Wohnhaus, ein Mozartcafe,  Mozartkugeln in allen Variationen, Mozartlikör,  Mozarttassen und selbst eine Mozartgrabstätte ist zu finden.



Papageno aus Mozarts Zauberflöte steht ebenso verewigt auf dem Papagenoplatz.



Altertümliche Gässchen laden zum flanieren ein, und die vielen Kirchen sind weitere Zeugen der verschiedenen Epochen in der  Vergangenheit. Schlösser und Residenz erzählen ihre eigenen  glanzvollen Geschichten.



Wer dann vom vielen Pflastertreten müde wird, lässt sich im Fiaker herumkutschieren.



Am Sonntag ist  es dann soweit:

Um 6 Uhr klingelt der Wecker, ein erster Blick nach draußen- es regnet heftig.

Fenster auf-  oh weh  es ist auch noch kalt und  wir haben nur leichte Laufbekleidung dabei.

Was haben wir uns  da nur eingebrockt.

Um  8 Uhr verlassen wir mit vielen  Läufer das Hotel und gehen zum Startplatz.



Der Regen lässt nach und hört schließlich auf,  es hat nur 5 Grad und wir frieren heftig.

Am Residenzplatz ist der Start und 5000 Läufer trippeln sich warm bis um  9Uhr der Startschuss fällt.



Ich habe meinen eigenen Pacemaker Ingo dabei und das soll sich heute auszahlen.



Von Anfang an laufen wir einen 5er Schnitt und ich stelle  die Frage – werde ich das durchhalten?

Was sagt mein Pacemaker Ingo: Frage nicht,  laufe!!

Es fällt mir nicht schwer und so  setze ich alles „auf eine Karte“   und bin gespannt wie es ausgehen wird.

Zunächst laufen wir an der Salzach entlang  und biegen über die Alpenstraße in eine prachtvolle Allee  die uns bis zum Schloss Hellbrunn führt.



Über einen roten Teppich, - es fühlt sich wie Samt unter den Schuhen an - geht es dem Schloss entgegen.

Nach Hellbrunn erwarten uns Felder, Wiesen  und schneebedeckte Berge!



Ein sehr schöner Streckenabschnitt und man vergisst fast dass man läuft.

Nach 16km werden die Beine etwas schwer, aber ich kämpfe weiter, und denke:

Nur  Durchhalten ist Erfolg und  in einer guten Zeit  Ankommen ist Sieg!

Nach 2 km läuft es wieder rund.



An manchen Versorgungsstellen sind Engpässe, keine vollen  Becher am Tisch, nur 1 Mann soll die ankommende Menge versorgen.

Übel- da heißt es weiterlaufen wenn man keine Zeit verlieren will.

Unterwegs sieht man dann unter anderem auch interessante Begebenheiten !



Zuschauer sind außerhalb von Salzburg wenig,  dafür wird man umso mehr im Stadtbereich angefeuert.

Danach geht es durch einige Vororte wieder zurück Richtung Innenstadt.  Am nördlichsten Punkt der Strecke überqueren wir eine Brücke über die  Salzach,  laufen am Schloss Mirabell vorbei und kurz danach geht  es durch die schöne Altstadt zum Ziel. Hier säumen unzählige Zuschauer den Straßenrand und klatschen und rufen  uns zu- gleich habt ihr es geschafft.



Nach 1:52 sind wir im Ziel eingelaufen- ich habe das „ Pokerspiel“ dank Ingo gewonnen!

 



Es ist  ein sehr schöner und abwechslungsreicher Lauf und gegen eine Wiederholung hätten wir nichts einzuwenden!


zurück zum Inhalt