Arosa 2014
Bericht von Rudolf


Anfang des Jahres fuhren Bettina, die Kinder und ich nach Arosa (Schweiz) um an einem besonderen Lauf, dem „10. Swiss Snow walk&run“ teilzunehmen. Nach einer Übernachtung im schneefreien Chur fuhren wir am Samstag Morgen nach Arosa, das auf 1700 Meter Höhe liegt und eine durchgehend weiße Schneedecke aufzuweisen hatte.

Um 10:45 starteten wir auf dem zugefrorenen und mit Schnee bedecktem See zu einem Halbmarathon bei knapp über 0 Grad Celsius. Etwas Bedenken hatten wir trotz unserer Spikes schon wie wir denn auf Schnee laufen könnten. Pauline und Paul machten sich derweil mit der Kinderbetreuung auf zu einer Schnitzeljagd.





Die Halbmarathonstrecke führte durch den Wald aufwärts und in einer großen Runde zurück nach Arosa. Insgesamt waren 630 Höhenmetern auf verschneiten Wegen, die manchmal auch Pisten querten, zu absolvieren. Als wir nach einem ersten langen Anstieg den Wald verließen wurden wir mit einen weiten Blick über eine prächtige weiße Winterlandschaft belohnt. Natürlich ist das Laufen auf Schnee selbst mit Spikes anstrengender als normal. Bettina kam in 2:54, ich in 2:19 ins Ziel. Zusammen mit den Kindern genossen wir danach die Pasta und die Aufführung zweier Komiker, die zum 10 jährigen Jubiläum auftraten. Nach einer kleinen Schneeballschlacht fuhren wir zurück. Es war ein schönes Erlebnis im Winter hier zu laufen.



zurück zum Inhalt