Schwarzwald-Marathon
Bericht von Heike

46. Internationaler Schwarzwaldmarathon

Der Schwarzwaldmarathon ist die drittälteste Marathonveranstaltung Deutschlands.

Es war 1968 der erste Marathonlauf weltweit, bei dem Frauen mitlaufen durften.
Er findet jährlich am 2. Sonntag im Oktober statt und zählt zu den schönsten Naturstrecken Europas.

Ursel, Ingo, ich und drei weitere befreundete Läufer wollten an  diesem Landschaftslauf teilnehmen.
Wir fuhren samstags bei nasskaltem Wetter nach Bräunlingen. Die Startunterlagen waren schnell abgeholt, und somit hatten wir noch  Zeit für einen kleinen Trip durch Donaueschingen.









Bei unserer Ankunft waren es 5 Grad, Nebel und Nieselregen und die prognostizierten Wetteraussichten waren nicht besser.
Die Vorstellung so laufen zu müssen, stimmte uns nicht gerade froh.

Zum Glück traf die Vorhersage  nicht ein. Sonntags morgens war es dann trocken und kalt.
       


Der Startschuss der  Marathonläufer fiel um  9:30 Uhr, die Halbmarathonläufer waren um 10:00 Uhr am Start.



Die ersten 22 KM hieß es konstant bergauf laufen, dass dies Kräfte zehrend sein würde war mir von Anfang an  klar.
Da ich morgens schon mit Magenprobleme zu kämpfen hatte, wurde es für mich doppelt schwer diese Anstrengung durchzuhalten.



Allen machte der nicht enden wollenden Anstieg zu schaffen, doch jeder  biss  sich auf seine Weise durch:







Die Wegeverpflegung  war vorbildlich, alle 5 km wurden wir durch eine  "Powerbar" versorgt.

Leider konnte ich wegen meinem anhaltenden  Magenproblem  nichts essen und musste mich mit wenig warmen Tee zufrieden geben.
So anstrengend es auch war,  Aufgeben kam für mich nur im äußersten Notfall in Frage.

Ursel  hatte wegen des vorausgegangen Berlinmarathons bei dieser Veranstaltung den Halbmarathon gewählt. Sie war natürlich schon lange vor uns im Ziel und kam mir
am Ende bei km 40 entgegengelaufen und begleitete mich bis zum Ziel.



Zufrieden wieder einmal einen schönen Landschaftslauf gemacht zu haben fuhren wir zurück.



zurück zum Inhalt