Mara Trail
Erlebnisbericht von Ursel P.

Mara Trail du Ballon d´Alsace

9.06.2013
Anspruchsvoller Trail mit traumhafter Landschaft!



Der Ballon d’Alsace ist einer der südlichsten Vogesenberge mit 1247 Höhe.
Hier wird der Mara Trail über die Marathondistanz ausgetragen. Start und Ziel liegen auf unterschiedlichem Höhenniveau, denn gestartet wird auf 748m am Col de Hunsruck und das Ziel befindet sich auf 405m in Masevaux. Daraus ergeben sich 1750m im Aufstieg und ca. 2200m Abstieg.
Masevaux, ist ein kleines Städtchen an der Doller- 30km südlich von Mulhouse. Von Saarbrücken sind es 250km und in gut 2,5 Std zu erreichen.



Gespannt was uns bei diesem Berglauf erwarten wird, machen Ingo und ich uns einen Tag vorher auf den Weg um die Startnummer und die letzten Informationen einzuholen. Die Nummernausgabe findet in einer Mehrzweckhalle in Maseveaux statt.



Bei gutem französischen Abendessen sprechen wir das Profil und unsere Strategie des Laufes noch einmal durch.
Regen ist angesagt, und wir schauen morgens um 5.30 durch die nasse Fensterscheibe und sehen nur dicke Wolken.
Eine weitere unangenehme Überraschung erwartet uns an diesem frühen Morgen!
Trotz Absprache hat man uns kein Frühstück hingestellt! Kein Kaffee, kein Brot nichts…..
Ein kleines Stück trockenes Brötchen und Wasser musste reichen.
Da ist der innere Schweinehund schon morgens unser Gast!
Um 7.30 bringt uns ein Shutlebus über eine enge Passstraße auf den 748 m Col du Hunsrück.



Wir treffen auch hier- wie kann es anders sein- einige gut bekannte saarländische Läufer. Die Freude ist groß und es werden nochmals Trail -Erfahrungen ausgetauscht.





Petrus hat mal wieder Erbarmen mit uns, schiebt die Wolken zur Seite und geleitet der Sonne freie Bahn.
Mit ca. 188 Läufer machen wir uns mit unserem Trailrucksack auf die lange und anstrengende Strecke.



Die ersten Stunden habe ich sehr mit dem Waschküchenklima zu kämpfen.
Nach einem knappen km kommen wir zu einer ersten langgezogenen extremen Steigung. Nicht nur steinige Wege sondern auch grasbewachsene Trampelpfade über Kuhweiden fordern unsere Aufmerksamkeit.



Ein ständiges auf und ab und es folgen immer wieder sehr schwere Steigungen. Je höher wir kommen, desto mehr sind die Pfade mit Steinbrocken und Geröll durchzogen.





Das Laufen ist daher an vielen Stellen nicht mehr möglich. Leitern, Stege, Felsen, Wurzeln, und viele matschige Abschnitte, sehr steile Anstiege und genauso steile Abstiege fordern auf den ersten 22km die ganze Kraft.







Ein ganz besonderer Genuß ist zwischendurch der Blick über den Sternsee (Lac des Perches)



Die Kontrollstelle am Gipfel passieren wir erschöpft 30 Min vor dem Zeitlimit von 4 Std.
Der Gipfel des Ballon d’Alsace 1247 m ist der höchste Punkt des Trails und muss einmal umrundet werden. Die Aussicht ist fantastisch, nur so richtig genießen ist nicht möglich.





Mir wird auch bewusst, dass wir erst die Hälfte des Laufes erreicht haben und zweifle ernsthaft, ob ich es bis zum Ziel schaffen werde.
Aber so schnell gebe ich nicht auf, erst einmal stärken wir uns und weiter geht’s.
Marathon laufen bedeutet eben, den inneren Schweinehund an die Leine zu nehmen und ihn 42 km spazieren zu führen.
„Tankstellen“ mit Kuchen, Käse, Bananen und Salzgebäck gibt es bei 8, 16, 22, und 32 km.
Die 2. Hälfte des Trails ist um einiges leichter, es geht überwiegend abwärts auf Singletrails durch Wald und Wiesen, ohne nennenswerte Steigungen.
So gelingt es mir, mich zu regenerieren und ich beginne schnell zu laufen…..
laufe und laufe ………….. und bin in 6:09 im Ziel.



Von 188 Starter kamen 166 Teilnehmer im Ziel an, davon 17 Frauen.

Fazit:
Wer Bergtrails liebt- für den ist der Mara Trail ein heißer Tipp.
Ein Lauf mit vielen Schikanen , einer grandioser Natur, mit tollem Blick auf die Vogesen, und eine super guten Organistion.





zurück zum Inhalt