Ohmbachsee-Lauf
Bericht von Heike

Ohmbachsee Panoramalauf
Herbstlauf mit einem Lauffreund  am Ohmbachsee

Am Sonntag 21. Oktober fuhr ich mit Peter  zum 4. Ohmbachsee Halbmarathon. Der Lauf wurde mir als herrlicher Panoramalauf mit nur einer heftigen Steigung  gleich zu  Anfang der Strecke beschrieben.

Meine inzwischen entwickelte Vorliebe für Natur-, Bergläufe oder Trails machte mich neugierig, und so kam ich innerhalb von 14 Tagen zum 2. Mal in die Pfalz zum Laufen.



Beim Start hatten wir bereits blauer Himmel und Sonnenschein. Die Temperatur stieg kontinuierlich bis auf 22 Grad an.



Die Strecke verlief zum größten Teil durch den Wald  und wir waren froh, dass wir vor der  direkten Sonneneinstrahlung  durch das Blätterdach geschützt
wurden.   Bei KM 15 liefen wir am Ohmbachsee vorbei.  Ein wirklich herrlicher Anblick. Das immer wiederkehrende wellige Profil kostete anhaltende Kraft, doch durch Peter, der immer neben mir lief, konnte ich das Tempo gut  halten und wurde dann im Ziel mit 1:55,32  mit dem 1. Platz in meiner AK belohnt.





Die Strecke mit  265 Höhenmetern ist wegen  den Feld-, Wald- und Schotterstücken nicht einfach. Wer  aber einen schönen Lauf erleben will, sollte sich diese Veranstaltung unbedingt merken.
Es war  ein wunderschöner und kurzweiliger Sonntagmorgen in der Hügellandschaft um den Ohmbachsee.


zurück zum Inhalt