Schaumberglauf 2012
Bericht von Heike

6. Tholeyer SchaumBerglauf   9,1 KM  -  450 HM

Am Sonntag 14.Oktober fuhren wir, Bettina, Rudolf und ich zum Schaumberglauf.         
Rudolf und ich gehören schon fast zu den  ''alten Hasen '' , denn wir sind den Lauf in den Jahren zuvor schon mehrfach gelaufen. Für Bettina war es eine Premiere.



Das uns nach dem heftigen Regen vom Vortag eine rutschige Strecke erwarten würde, war allen Beteiligten  klar. Da  es aber  immer wieder ein schöner Lauf am saarländischen Hausberg ist, sind auch in diesem Jahr wieder viele Bergläufer gekommen.



Der Start am fiel um 10Uhr am Sportplatz.



Von da an ging es kurz durch den Ort Sotzweiler  hinauf zum Wortsegel. Hier war dann der erste Anstieg zu meistern.





Am Heiligenhäuschen vorbei in Richtung Bergweiler immer  rauf und runter. Später kam dann der steile Anstieg hoch zur Blasiuskapelle. Hier war dann für mich mal wieder schnelles Gehen angesagt. Von dort aus verlief die Strecke über den Philosophenweg zum Herzweg. Am Parkplatz des Herzweges ging es dann auf dem schmalen Asphaltweg hoch zum Schaumbergturm.





Nur noch 500 Meter stand auf einem Schild am Weg und ein Foto vom inneren Schweinehund war dabei. Jetzt mussten die letzten Reserven mobilisiert werden, denn ab hier ging es nur noch bergauf.



Wir waren glücklich  wieder einmal gut angekommen zu sein und  überrascht, dass wir unsere Vorjahreszeiten trotz rutschigen Bodenverhältnissen verbessert hatten.





Rudolf und ich belegten in unseren AK`s  jeweils den 2. Platz, worauf wir richtig stolz waren.



Bettina lief eine hervorragende Zeit von 1:06:33. Wie wir Bettina kennen, sicher noch ausbau-fähig bis zum nächsten Jahr.
Es war wieder einmal eine schöne Veranstaltung, bei der Petrus mit uns Läufern ein Einsehen hatte.

zurück zum Inhalt