Triathlon Bostalsee
Erlebnisbericht von Dirk

Vom Virus infiziert - Mein erster Triathlon (Kurzdistanz)

Am Sonntag 02.09.12 war es soweit. Ich startete meinen ersten Triathlon beim "Top Race Germany" am Bostalsee, bei herrlichem Sonnenschein und optimalen Wettkampftemperaturen.
Die Hauptdistanz war die OLYMPISCHE DISTANZ mit 1,5 km schwimmen, 40 km Rad und 10 km laufen.
Ich startete bei meiner Premiere aber lieber auf der sogenannten "JEDERMANN-DISTANZ".
Diese beinhaltete 300 m schwimmen - 16,5 km Rad und 5 km laufen.
Da ich neben dem Laufen als Cross-Training oft schwimmen und Rennradfahren war, beschloss ich mit dem Triathlon anzufangen.
Die letzten Monate habe ich neben dem Lauftraining regelmässig Schwimmeinheiten und Radeinheiten ins Training mit integriert.
Und nun war er da, mein erster Wettkampf.
Morgens um 06:30 Uhr gings los in Richtung Bosen.
Dort angekommen musste ich erstmal schauen wie da so alles abläuft. War aber alles ganz gut geregelt und so konnte ich direkt mein Rennrad in der Wechselzone abstellen.
Die Nervosität war gross, vor allem weil ich kein guter Schwimmer bin ;-)
Um 09:10 Uhr war es soweit und wir durften ins Wasser. Im 20° "warmen" Bostalsee starteten wir Richtung Boje (150 m entfernt) , diese wurde umschwommen und danach gings wieder die selbe Strecke zurück. Ich war zu diesem Zeitpunkt nicht letzter, was mich sehr freute.


Raus aus dem Wasser und Richtung Wechselzone. Dort schnappte ich mir mein Rad und konnte auf die gut abgesicherte Radstrecke mit teils gut profilierten Passagen. Dort konnte ich auch noch einige "Konkurrenten" einsammeln ...



Dann ging es wieder in die Wechselzone... Radschuhe aus, Laufschuhe an.
Auf der Laufstrecke konnte ich erneut weitere Triathleten überholen und so pendelte ich mich auch gut im Tempo ein, angetrieben von unglaublich viel Euphorie!! Es ging 2 Runden à 2,5 km am Bostalsee entlang und als es sich beim Laufen richtig gut anfühlte und ich mein Tempo gefunden habe, war auch schon das Ziel (leider) da...


Ich wäre gern noch weiter gelaufen!!!
Als Fazit, es war eine super schöne Veranstaltung, bei der ich im endeffekt gerne die längere Distanz in Angriff genommen hätte. Aber um einfach mal in die Triathlon-Welt "reinzuschnuppern" war das optimal !
Meine Zeiten weiss ich leider noch nicht, da die Ergebnisse noch nicht online sind und ich meine Garmin leider falsch bediente.
Aber ich konnte diesen Triathlon super nutzen um Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer auszubauen für mein Marathon-Debüt in Frankfurt...
Dirk




zurück zum Inhalt