Saarländischer Berglauf Cup 2011
Bericht von Ursel P.

Saarländischer Berglaufcup

2. Lauf des 1. Saarländischen Berglaufcup

Rudolf, Ursel und Heike hatten sich vorgenommen beim 1. Saarl. Berglaufcup teil zunehmen.
2 von 3 Bergläufe müssen absolviert werden.
Bei 3 absolvierten Bergläufen werden die zwei besten Ergebnisse gewertet.
Der 1. Berglauf fand am 2. Juli an der Cloef statt.
Der 2. Lauf war der Litermon-Berglaufam 08. Oktober
Der 3. Lauf ist der Tholeyer Schaumberglauf am 16. Oktober

Gipfelsturm zum Litermont!

Am 8. Oktober stand der Gipfel des Litermont auf unserem Programm. Rudolf, Ursel und Bettina wagten sich an diesen Härtetest.  Heike war beruflich leider verhindert.
Bei frischen Temperaturen gingen wir mit einer kleinen Gruppe an den Start. Leider sind nur 85 Läufer dem Aufruf zum Litermont gefolgt. Ursache war sicherlich der Westspangenlauf der einen Tag später statt fand. Ein anspruchsvolles Streckenprofil von 9km im Wald und 350 Höhenmeter waren zu bezwingen. Die erste Steigung gleich zu Beginn des Laufes diente zum Warmwerden, denn weitere kurze Extrempassagen sollten folgen. Die heftigen Steigungen trieben den schnell Puls nach oben und zwangen uns zum Gehen.  

Die Krönung aber war der endlose und heftige Zielanstieg der uns serpentinartig zum Gipfelkreuz führte.  Es war ein sehr anstrengender Lauf, besonders für Bettina war es eine große Herausforderung die sie aber in 1:09 Std souverän meisterte.  Rudolf unser Bergspezialist war in 43:53 Min im Ziel und Ursel erreichte in 56:25 Min den Gipfel des Litermont. Sie konnte in ihrer Altersklasse den 3. Platz belegen. Am Schluss wurden wir mit einem wunderbaren Panoramablick am Gipfelkreuz belohnt.






zurück zum Inhalt