Hochwald Marathon 2011
Bericht von Rudolf

Nachdem um mich herum unterschiedlichste Marathons in Vorbereitung waren habe ich - entgegen ursprünglichen Überlegungen - auch über einen Marathon nachgedacht. Ich fand entsprechend meinen Neigungen am 24.09. im Spiridon Hochwald Marathon von Schillingen (in der Nähe von Hermeskeil) einen profilierten Landschaftsmarathon, der in einem Bericht mit "Wem der Bärenfelslauf gefällt wird auch dieser Lauf gefallen" eingeleitet wurde.

Der Lauf, erst zum zweitenmal als Marathon angeboten, ging über zwei Runden mit einer größeren Zwischenrunde. Halbmarathon und 10 km Lauf haben eine längere Tradition. Auch mich hat der Lauf bei der Landschaft und den Wegen an den Bärenfelslauf erinnert. Allerdings ist der Lauf deutlich gemäßigter und die Anstiege verteilter, selbst in der zweiten Runde konnte ich die Anstiege noch laufen.

So waren auf den 42 Kilometern auch "nur" 736 Höhenmeter zu bewältigen. Es war für mich ein kurzweiliger und interessanter Lauf insbesondere die Passagen auf dem Premium-Wanderweg Saar-Hunsrück und am Stausee waren sehr schön. Um einen Eindruck zu geben nachfolgend Bilder von www.pheidippides.de, wo sich mehr Berichte und Bilder zu finden.


Mit der Zeit von 3:50 war ich dann überaus zufrieden.

<   

Eine Klassenwertung bei 40 gewerteten Teilnehmer gab es (verständlicherweise) nicht, geehrt wurden nur die drei ersten Männer und Frauen. Dafür gab es für die Marathon Teilnehmer noch eine Tombola. Sicherlich hätte der Marathon mehr Teilnehmer verdient gehabt.




zurück zum Inhalt