Zermatt Marathon  2011
Bericht von Ursel P.

Diagnose: Virus – Bergmarathon

Infiziert vor 2 Jahren bei unserem 1. Bergmarathon in Zermatt fuhren wir in diesem Jahr erneut in die Schweiz um mit ca. 2100 Läufern dem Matterhorn entgegen zu laufen.
Von St. Nikolaus 1085m auf den Riffelberg 2582m müssen wir 1500 Höhenmeter bewältigen.
Ausdauer und kleine Berge trainierten wir in der Saarbrücker Umgebung, was uns fehlt ist die Höhe.
Zur Akklimatisation müssen uns 2 Tage in den Schweizer Berge reichen.
Mit der Cornergradbahn fahren wir 1 Tag vor dem Lauf zum Riffelberg und schauen uns diese schwere Teilstrecke nochmals an.
Das Wetter ist vielversprechend, morgens zum Start Sonne ca. 20 Grad, nachmittags müssen wir mit Gewitter rechnen. Das bedeutet für uns möglichst am frühen Nachmittag das Ziel erreicht zu haben. In 6 Stunden wollen wir oben sein!
Am 9. Juli ist es soweit, aufgeregt reihen wir uns um 9 Uhr mit all den Läufern bei super Bergwetter im Startbereich ein.
Tausend Gedanken gehen mir durch den Kopf, reicht unser Training aus, hoffentlich kein Sturz, wer wird schneller, sein das angekündigte Gewitter oder wir.
Die Anstrengung und die schöne Natur lässt den Alltag schnell vergessen.
Von St. Nikolaus über die Dörfer Herbriggen, Randa und Täsch nach Zermatt sind es 21km.
Die Einheimischen mit ihrem „hopp hopp“ die Kapellen und der Klang der Kuhglocken sorgten für zusätzlichen Adrenalinschub.
Für anhaltende Power sind 10 Verpflegungsstationen eingerichtet.
Die Kräfte müssen gut eingeteilt werden, denn heftige Steigungen sind zu bewältigen.
Lustige Begegnungen und einem freudigem Hallo mit einem Zahnbürstenläufer (Lionheart und Susanne vom Team Bittel kennengelernt beim Parismarathon) und einer Gruppe Neandertaler ließen die Anstrengung zwischendurch vergessen.
Nach dem langen Anstieg zur Sunegga und Gant sehnte man das Ziel herbei, aber noch liegen 10km vor uns. Das ist doch nur noch ein Trainingslauf – so munterte ich mich selbst auf.
Kurze Verschnaufpause haben wir anschließend 4 km abwärts zur Riffelalp, wir rollen so richtig den Berg hinunter.
Von weitem sehen wir den steilen Aufstieg parallel zur Cornergradbahn.
Letzte ganz große Anstrengung wird uns abverlangt, die Beine sind schon sehr müde und 3km heftigste Steigung zum Riffelberg liegen vor uns.
Mit dem Wissen danach ist es geschafft setzten wir nochmals ungeahnte Kräfte frei.
Nach 6:07 überqueren wir müde aber mit unendlichen Glücksgefühle die Ziellinie am Riffelberg. Wir haben es geschafft!!
Bei 5 Grad und aufkommenden Gewitterregen ziehen wir warme Kleidung an und genießen für eine kurze Zeit die Atmosphäre am „Fuß des Matterhorns“.

einen weiteren Bericht vom Team Bittel gibt es auf deren Internetseite http://www.teambittel.de/

St. Nikolaus vor dem Start

Ingo putzt sich noch schnell die Zähne

Susanne mit Lionheart vom Team Bittel

Lionheart der Zahnbürstenläufer

Neandertaler

Fotosstop auf der Strecke

Blumen auf 2300 m

nach 21km wieder in Zermatt

von hohen Bergen umgeben

am Gletschersee entlang

kurz vor dem Zieleinlauf

mit Finishershirt im Regen vor dem Matterhorn

Jodelmesse im Zelt nach dem Marathon für die Läufer


zurück zum Inhalt