Iron Man Zürich 2010
Bericht von Susanne

Ironman Switzerland
am 25. Juli in Zürich

Nachdem Franz im letzten Jahr in Roth sehr erfolgreich einen Langdistanz-Triathlon absolviert hatte, wollte er in 2010 nochmals einen draufsetzen. Hierfür hatte er sich den Ironman Switzerland in Zürich ausgesucht, der am 25. Juli stattfand.
Nachdem es am Tag zuvor noch bei kalten 15° C und Regen nicht gerade angenehm war, versprach die Wettervorhersage für den Wettkampftag besseres Wetter.

Der Tag begann friedlich - am frühen Morgen mit einem Kaffee in der Wechselzone. Rad auspacken, prüfen ob alles in Ordnung ist, Startnummer, Helm und Laufschuhe griffbereit deponieren: die übliche Routine vor einem Triathlon.

 

Um 7 Uhr erfolgte dann der Startschuss und über 2000 Triathleten stürzten sich in den Zürichsee. Durch die Yachten hindurch ging es für die 3,8 km in zwei Runden über den See, auf halber Strecke mit einem Landgang über die Insel an der Ländiwiese.

 

 

Nach 1:10 Stunde hatte auch Franz die erste Disziplin erfolgreich absolviert. Bis hier war noch alles voll im Plan…Neopren-Anzug aus, Helm auf, Startnummer an - und schon konnte Franz auf die Radstrecke über 180 km gehen.

 

Die Radstrecke führte entlang des Sees und in die umliegenden Hügel, dabei musste die Runde von 90 km zweimal durchfahren werden. Lange Anstiege und steile Abfahrten bis zu 15% (!) mussten bewältigt werden. Nach der ersten Runde sah alles noch sehr gut aus, als Franz die zweite Runde in Angriff nahm.

 

Auf der zweiten Runde, bei km 160 und mitten in der steilsten Abfahrt, passierte es dann: Platten, ausgerechnet am Hinterrad! Nach einer halben Stunden hielt der Reifen endlich wieder und gefrustet konnte Franz endlich weiterfahren. Die gute Zeit war dahin, und überaus motivierend war das Pech natürlich auch nicht. Jetzt hieß es, die letzten Kilometer und den letzten Berg noch hinter sich zu bringen. Für die tolle Aussicht war da keine Zeit…Nach 5:59 Stunde konnte Franz sein Rad endlich wegstellen und sich die Laufschuhe anziehen.

 

Jetzt galt es noch die dritte Disziplin, den Marathon zu bestehen. Bei mittlerweile sommerlichen Temperaturen ging es vier Mal auf eine Strecke entlang der Uferpromenade und durch die anliegenden Parks und Straßen.

 

Nach 4:11 Stunden Laufen und einer Gesamtzeit von 11:26,11 Stunden erreichte Franz als Ironman das Ziel. Herzlichen Glückwunsch zu der tollen Leistung!


zurück zum Inhalt